Metallhydroxiden in Wasser lösen?

2 Antworten

Hallo, vom Prinzip her ist es relativ simpel

Du hast Natronlauge (Natriumhydroxid) mit d er Summenformel NaOH das kannst Du in die Einzelteile Aufspalten (Du fragst Dich was brauche ich um NaOH herzustellen)

Natrium und OH(-)

Na(+) +OH(-) - - >>NaOH

So ist es auch bei den anderen Verbindungen es kommt jedoch auf den Einzelfall an

Ca(OH) 2 hat ein anderes Verhältnis als NaOH

Bei deiner unteren Aufgabe musst du deine Erkenntnise von der obigen Tabelle nutzen

Es entsteht immer ein Metallkation und ein Säurerestion

Hallo KaterKatze3646

die Lösung der unteren Aufgabe ist in der oberen bereits enthalten.

KOH setzt sich zusammen aus K⁺ und OH⁻ im Verhältnis 1 : 1 und

Ca(OH)₂ setzt sich zusammen aus Ca²⁺ und OH⁻ im Verhältnis 1 : 2.

Genau das musst du in der unteren Aufgabe umsetzen:

KOH → K + OH

Ca(OH)₂ → Ca²⁺ + 2 OH

(psst ........... Ka ist das Kfz-Kennzeichen von Karlsruhe und nicht das chemische Symbol von Kalium 😉 )

LG