Wie löse ich die Vierfelderaufgabe?

2 Antworten

naja links e und e komplementär

und oben rechts das mit a und was du hast eintragen und auslösen sollte doch passen

Ich gehe mal davon, dass die 40.000 vorgegeben sind (Haushalte in einem Ort?).

Dann berechnest Du gemäß den Angaben der Aufgabe z.B. so:

Einbruchwahrscheinlichkeit 0,002 => zu rechnen ist mit 40.000·0,002 = 80 Einbrüchen. Davon schlägt die Alarmanlage zu 99% zu; also: 0,99·80 = 79 = E∩A
Daraus ergibt sich direkt: E∩Ā = 1 (also Einbruch ohne Alarm).

Ebenso die nicht-Einbrüche: 80 E, bleiben 39.920 nicht-E. Davon 0,005·39920 = 199,6 ≈ 200 Alarmfälle; also: Ē∩A = 200

Soweit klar? Und wie Du die 4-Felder-Tafel aufbaust, ist auch klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium