Wie bestimme ich die Lösungsmenge von dieser Gleichung?

Aufgabe a) - (Gleichungen, lösungsmenge)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimme mit Hilfe einer Zeichnung die L

zunächst geeignet um!

Das habt ihr doch im Unterricht gehabt, oder?

Meine Vermutung: x² zeichen, 1,5x+1 zeichnen, Lösungsmenge entspricht den x-Werten der Schnittpunkte.

jakob13579
Beitragsersteller

Die Aufgabe hat so nicht gelautet😅, aber die Lösungen sind richtig danke!

  Schau mal, was Pappi alles weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%C3%BCber_rationale_Nullstellen

  Der Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN ) Wikis Behauptung allerdings, der SRN gehe auf Gauß zurück, stellt die größte Fälschung der Matematikgeschichte dar. Junge du lebst in aufregenden Zeiten. Der Satz ist überhaupt nicht korrekt formuliert; so begreift absolut kein Internetportal, dass die aussage des SRN doch nur Sinn hat für ===> primitive Polynome ( ganhhahlig gekürzt; warum? )

   Wiki hätte sich beschränken sollen auf die lapidare Feststellung

    " Gegeben sei ein primitives Polynom. "

   In deinem Fall lautet die primitive Form ( PF )

   2  x  ²  -  3  x  -  2  =  0    (  1.1  )

   Ich schick erst mal ab, weil dieser Editor so instabil ist; es folgt aber noch eine Ergänzung.

gilgamesch4711  18.03.2017, 20:03

  Der endgültige Nagel auf Gauß seinen Sarg. gleich in der Woche, als ich vom SRN erfuhr, entdeckte ich folgendes

   KOROLLAR  zum SRN  ( Zerlegungssatz )

   ==================================

   Sei

   F  (  x  )  =  a2  x  ²  +  a1  x  +  a0  =  0     (  2.1a  )

      ein Polynom in PF . In ( 1.1 ) wäre etwa

      a2  =  2  ;  a1  =  (  -  3  )  ;  a0  =  (  -  2  )        (  2.1b  )

    Seien ferner x1;2 seine Wurzeln wie üblich in ausgekürzter Darstellung.

    x1;2  :=  p1;2  /  q1;2  €  |Q     (  2.2  )

   Dann gelten die beiden Gilgamesch pq-formeln

    p1  p2  =  a0  = (  -  2  )    (  2.3a  )

    q1  q2  =  a2  =  2       (  2.3b  )

  =========================================

   2 ist eine Primzahl; und die Darstellung ( 2.2 ) muss ausgekürzt sein. Ja da bliebe nur noch

    |  x1  |  =  1/2  ;  |  x2  |  =  2    (  2.4  )

   Hinreichende Probe - überlebenswichtig in jeder Klausur: der Satz von Vieta. Auch ich benötige also die Normalform von ( 2.1ab )

     x  ²  -  p  x  +  q  =  0     (  2.5a  )

     p  =  3/2  ;  q  =  (  -  1  )     (  2.5b  )

    Vieta

     p  =  x1  +  x2      (  2.6  )

   Jetzt noch an Hand von ( 2.6 ) das Vorzeichen richtig drehen in ( 2.4 ) ; und fertig ist die Laube.