Wie löscht man einen brennenden Herd?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Herd an sich ist ja erstmal nicht viel brennbares Material. Sollte er aber tatsächlich mal in Flammen stehen lösche niemals mit Wasser!

Dadurch entstehen zwei Gefahren:

  1. Meistens brennt Fett das sich auf dem Herd oder in einer Pfanne befindet. Löscht du diesen Fettbrand mit Wasser entsteht ein riesiger Feuerball. Das brennende Fett verteilt sich im ganzen Raum und auch auf dir. Schwerste Verbrennungen bis zum Tode sind möglich.

  2. Es besteht die Gefahr einer Körperdurchströmung das bedeutet du könntest einen Stromschlag erleiden. Die Gefahren dabei sind dir sicher bekannt.

Bei einem Fettbrand haben sich Löschdecken bewährt. Diese gibt es bereits für 10€. Sie wird einfach über den Brandherd geschmissen. Auch andere Brände lassen sich damit super löschen ohne dass Folgeschäden durch Wasser/Schaum auftreten.

Auch empfiehlt es sich einen kleinen Pulverlöscher im Hause zu haben. Ein 1 oder 2 kg Löscher reicht für den Haushalt aus. Diese Kosten ca. 25 - 30 €. Kleine Brände kann man damit gut löschen und verhindert so eine Ausbreitung des Feuers.

Diese 2 Anschaffungen für insgesamt ca. 40€ können das Leben und das Heim der gesamten Familie retten.

es gibt Feuerlöscher, die man auch für elektrische Geräte verwenden darf. Wasser würde wahrscheinlich einen Kurzschluss hervorrufen, aber ich denke das wäre im Notfall dann auch egal. Vielleicht solltest du vorsichtshalber eine Kindersicherung am Herd anbringen. Dir auch schöne Ostern und starke Nerven

Am besten nimmst du eine (Feuerfeste) Decke,die du bei jeder Feuerwehr bekommst und legst sie auf den Brandherd um die Flammen zu ersticken. Wieso läßt du auch den Jüngsten alleine in der Küche? Du solltest das nächstemal acht geben,wo dein Junior ist! Alles Gute und dennoch frohe Ostern. Und wenn das Kind alt genug ist, erklär ihm, das es nicht in Ordnung ist, was es da gemacht hat.

gertrudedieolle
Beitragsersteller

Vom Prinzip her hast du recht aber ich hab drei Kinder und der andere brauchte gerade Hilfe beim Meerschweinchen saubermachen... Ist keine Entschuldigung aber ich kann ja nicht überall sein und alle drei Sekunden alle zusammen rufen...denn länger war er nicht in der Küche..

gertrudedieolle
Beitragsersteller
@pierrot

Ich habe es auch nicht als Vorwurf verstanden, mache mir selbst genug. Hab ja gehört, dass er in der Küche ist, hab ihn dann rausgerufen (weil ich ja gerade die Hände voll hatte) und er kam auch gleich...da er aber noch nie am Herd war, kam ich nicht auf die Idee, nachzuschauen, weißt du?

Bei Strom niemals mit Wasser ran!!!!!!!

Würde zur Sicherheit einfach einen Feuerlöscher nehmen, hat ja (hoffentlich) jeder im Haushalt

gertrudedieolle
Beitragsersteller

Ich hab ja so einen Schaumlöscher. War mir aber nicht sicher, ob man den hätte nehmen können.