Was passiert, wenn man eine Herdplatte über lange Zeit glühen lässt?

7 Antworten

Irgendwann würde es auf jeden Fall anfangen zu brennen. So etwas ist Saugefährlich. Wie schnell es brennen wird kann man jetzt schlecht beurteilen je nachdem was für Materialen rund um die Herdplatte stehen. Sollte über der Herdplatte z.B. eine Dunstabzugshaube installiert sein, kann ich mir vorstellen das diese dann recht schnell Feuer fängt.

Ich hab mal eine Platte versehentlich über Nacht angelassen. Ist dann morgens aufgefallen, da es in der Küche sehr warm war.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann ein Teil im Herd durchschmort und einfach die Sicherung rausfliegt

Hohe stromrechnung, weniger heizkosten ;-)

Hallo, ich war heute Morgen im Eile und im Stress. Ich hab Reis gekocht, bevor man sie ausmachen musst man einige Zeit noch zum garen lassen auf Stufe 2. Ich war zu meinem Termin hingegangen um 9 Uhr und erst um 16 Uhr nach Hause eingetroffen. Zum Glück ist nichts gebrannt. Das Herdplatte ist von alleine ausgegangen. Hat ein Fehlermeldung angezeigt aber es ist aus. Meine Frage, wie lange war es dann an?, bevor sie diese Fehlermeldung angezeigt. Das war total schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo CatalanoMafiusu

Durch die Hitze würde die Arbeitsplatte zu brennen beginnen.

Gruß HobbyTfz