Wie liest man diese NC tabelle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch's mal:

Der Studiengang hat 200 Plätze zu vergeben. Was 1.2 und 2.1 bedeuten, kann ich nicht aus dem Stand sagen, ich gehe aber davon aus, dass 2.1 eine "Reserve" für Härtefälle, beruflich Qualifizierte oder andere Gruppen darstellt, die gesondert vorab ausgewählt werden.

Auf die 200 Plätze, von denen also meiner Ansicht nach 186 für "normale" Bewerber zur Verfügung standen, gab es 1854 Bewerbungen.

Zur Auswahl wurden dann wieder zwei Quoten gebildet, einmal die "Wartezeitquote" und einmal die Quote nach "Auswahl RWTH".

In der Wartezeitquote sind die Wartesemester ausschlaggebend (hier WZ für Wartezeit) und damit primäres Kriterium. Die Bewerber, die in dieser Quote einen Platz bekommen haben, hatten also 4 Wartesemester. Da das aber natürlich mehrere gewesen sein werden, wird als sekundäres Kriterium die Note herangezogen. Der letzte Studienplatz in dieser Quote ist also an jemanden gegangen, der 4 Wartesemester und mindestens die Note 2,9 hatte. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man bei mindestensh 5 Wartesemestern unabhängig von der Note einen Platz bekommen hat. "Dienst" wäre dann noch ein drittes Kriterium, das herangezogen werden kann, wenn es auch nach Wartezeit und Note noch Gleichsstand zwischen einigen Bewerbern geben würde. Dann hätte der den Platz bekommen, der Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst oder ähnliches abgeleistet hat. Dieses Kriterium wurde hier aber nicht beachtet, deswegen das "N" für Nein.

Im Auswahlverfahren der RWTH wird dagegen hauptsächlich auf die Note geschaut. Der letzte Platz ging also an einen Bewerber mit der Note 2,2. Dienste werden nicht berücksichtigt ("N") und bei Gleichstand mehrer Kandidaten entscheidet das Los ("J"), wer den Platz bekommt.

Übrigens werden nicht gleich viele Studienplätze über die beiden Quoten (Wartezeit und Auswahl RWTH) vergeben. Über die Wartezeit werden 20% vergeben, über das Auswahlverfahrend der Hochschule 80%.

Ich hoffe, das war soweit verständlich, aber du kannst gern nochmal nachfragen, wenn etwas unklar geblieben ist.

Beste Grüße!