Tabelle mit NC lesen?

1 Antwort

Bei der Auswahl werden meist etwa 80% der Plätze über die Abiturnote und 20% über die Wartezeit vergeben. Wie sich das an der Uni Greifswald aufteilt, kannst du nachlesen.

Wenn dort als Auswahlgrenze in der Wartezeitquote von 10/1,7 angegeben ist, so bedeutet das, dass alle Bewerber, die min. 11 Wartesemester bei der Bewerbung hatten, eine Zulassung erhalten konnten - unabhängig vom Abischnitt. Für die Bewerber, die 10 Wartesemester hatten, gab es nicht genügend Plätze für alle, sodass ein weiteres (nachrangiges) Auswahlkriterium hinzugezogen werden musste. Das ist meist die Abinote. In diesem Fall konnten alle Bewerber mit 10 Wartesemestern eine Zulassung erhalten, die min. eine Abinote von 1,7 hatten.

->Alle Bewerber mit 11 Wartesemestern (unabhängig vom Abischnitt) erhielten eine Zusage, ebenso wie die Bewerber mit 10 Wartesemestern und einem Schnitt besser als 1,7.

Die Qualifikationsquote wird darüber angegeben. Hier verwendet die Uni Greifswald scheinbar für die meisten Studiengänge ein Punktesystem.

Wenn ja, mit welchem NC wurde man sofort zugelassen?

1) Ein Bewerber hat keinen NC

2) Informationen zum angewandten Punktesystem kannst du auf der Seite der Uni finden. Scheinbar wählt die Uni nicht nur nach der Abinote aus.

-> Deine Frage lässt sich somit nicht eindeutig beantworten, da Informationen zum Auswahlverfahren (und möglichen Boni) fehlen und niemand weiß, welche Punkte du erhalten könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium