Das ist eine gute Frage. Ich glaube, warum das geht, hängt von ganz vielen Faktoren ab, die nur die Uni kennt. Die Art, wie Kapazitäten errechnet werden, ist sowieso höchst fragwürdig. Zumindest gab es da schon sehr oft Streit darüber mit dem Ergebnis, dass Unis ihre Kapazitäten teilweise um die Hälfte kleiner rechnen als eigentlich notwendig.

In Fächern wie Anglistik beispw. kann ich mir Vorstellen, dass die Kapazität schlicht dadurch berechnet wird, dass man Personal und Räume braucht und das durch einen gewissen Wert teilt. Dass mehr Leute an die Uni können bedeutet also, dass man Veranstaltungen halt in größere Räume verlegen muss etc.

Dann gibt es auch immer wieder Studiengänge, in denen es viele Abbrecher gibt und man bewusst mehr Leute reinholt als man halten kann. Die gehen nämlich irgendwann oder werden ausgesiebt.

Das wären so für mich zwei sehr oberflächliche Gründe. Genau könnte ich dir jetzt natürlich nicht sagen, woran es da liegt?!

Weil die Kapazitätangabe meistens müll ist.

die verschweigen teilweise 5-20 Plätze, die eigentlich frei sind