Wie lese ich diese Nc Tabelle?

1 Antwort

Zunächst: Die Auswahlgrenzen ergeben sich immer erst nachdem das Vergabeverfahren abgeschlossen wurde anhand der Studienplatzzahl und der Bewerberstärke.

Gibt es 100 Studienplätze, aber 300 Bewerber werden die Bewerber anhand vordefinierter Kriterien (meist Abiturnote oder Wartezeit) in eine Reihung gebracht. Bei Ranggleichheit (meist gleicher Abinote) kommen nachrangige Kriterien zum Einsatz (hier in der Bestenquote: Wartezeit und Dienst bzw. in der Wartezeitquote: Abinote und Dienst) -> Der Bewerber mit einer Abinote von 1,1 mit einem Wartesemester steht in der Rangliste weiter oben als der Bewerber mit einer Abinote von 1,1 ohne Wartesemester und dieser wiederum über dem Bewerber mit einer Abinote von 1,2 mit einem Wartesemester und einem Dienst.

Zunächst erhält der Bewerber auf Rang 1 einen Platz, dann der Bewerber auf Rang 2, usw. bis alle 100 Plätze vergeben wurden. Die Kriterien des zuletzt zugelassenen Bewerbers entsprechen der Auswahlgrenze.

Um den Grundsatz der freien Berufswahl zu wahren und jedem Bewerber eine Chance zu geben, gibt es meist neben der Bestenquote noch eine Wartezeitquote, bei der die Platzvergabe ähnlich abläuft.

Zu dem von dir gewählten Semester konnten somit alle Bewerber zum Studiengang Architektur zugelassen werden, die:

in der Bestenquote: einen Abischnitt von 1,6 oder besser hatten. Hierbei konnten alle Bewerber mit einer Abinote von 1,6 zugelassen werden und es musste keine weitere Auswahl getroffen wurden. Ein Bewerber mit einer Abinote von 1,7 musste unabhängig von weiteren Kriterien (wie Wartezeit oder Dienst) abgelehnt werden. Bsp:

  • Abinote 1,4 + Dienst: Zulassung
  • Abinote 1,6 ohne Wartezeit/Dienst: Zulassung
  • Abinote 1,7 mit einem Wartesemester und Dienst: Ablehnung

in der Wartezeitquote: mindestens 4 Semester gewartet haben UND zusätzlich einen Schnitt von min. 3,0 hatten UND einen Dienst geleistet haben. Bsp:

  • Wartesemester 5 (oder mehr) + Abischnitt 3,5 ohne Dienst: Zulassung
  • Wartesemester 4 + Abischnitt 3,0 + Dienst: Zulassung
  • Wartesemester 4 + Abischnitt 3,0 ohne Dienst: Ablehnung
  • Wartesemester 3 + Abischnitt 1,5 mit/ohne Dienst: Ablehnung (aber Zulassung über Bestenquote)

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne nachfragen. Ich hoffe, ich konnte das Prinzip verständlich erklären :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium