Lesen die Nachrichtensprecher das was sie sprechen vom Monitor ab oder lernen die das auswenig? Xd?

7 Antworten

Ja, die haben Teleprompter: Monitore, die im Tisch eingelassen sind.

Hi-hi: Pannen passieren trotzdem, lG.

Lesen das vom teleprompter ab

Die lesen alles von einen Fernseher ab.

Die Texte lesen sie in der Kamera ab, in die sie schauen. Dort laufen sie in der passenden Geschwindigkeit durch, so können die Sprecher gleichzeitig in die Kamera schauen und die Texte ablesen. Die Blätter sind zur Sicherheit da, falls der Teleprompter ausfällt, können die Nachrichten noch von den Blättern abgelesen werden.

TTvTristanTV  13.02.2022, 13:14

An den Studiokameras befindet sich ein Bildschirm, in der Fachsprache auch "Teleprompter" genannt. Auf diesem läuft der Text, den sie sagen müssen, wie bei einem Abspann von unten nach oben. Wenn die Nachrichtensprecher also in die Kamera schauen, lese sie ganz nebenbei, vom Zuschauer unbemerkt, den Text vom Teleprompter ab. Gibt es allerdings Probleme mit dem Teleprompter, haben sie den Text, den sie sagen müssen, entweder auf ein paar Blättern Papier oder in einer Textdatei im Computer.