Müssen die Nachrichtensprecher ihre Text immer auswendig lernen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben einen Teleprompter.

Das ist ein Bildschirm, der ihnen den Text anzeigt.

Der Nachrichtentext wird schon vorher mehrfach gelesen, so dass eine Grundkenntnis vorhanden ist - bei Textlücken müssen sie dann in der Lage sein, diesen vom Bildschirm so zu lesen, dass wir Zuschauer nicht merken, dass sie auch ablesen.

Das können aber nicht viele Menschen - Talent muss vorhanden sein - und es wird ausserdem vorher reichlich geübt.

brauchen sie nicht die haben vor ihren plätzen sogenannte teleprompter (monitore)wo der text angezeigt wird und sie ihn nur ablesen müssen

Du musst nicht denken, dass deren Arbeitszeit nur aus den 10 Minuten Nachrichten besteht, außerdem gibts zur Not den Teleprompter, wo es aber auffällt wenn sie davon ablesen. Also müssen sie sich schon gut vorbereiten.

Genau im Blickfeld zur Kamera hat er einen "Teleprompter" auf dem der Text in der richtigen Geschwindigkeit durch läuft - von da kann er ablesen, ohne dass man es bemerkt.

Also auswendig lernen ist nicht nötig.

Wenn er doch einmal auf irgend welche Papiere schaut, sind das oft nachträglich eingeschobene Änderungen etc., die vor Sendebeginnn noch nicht bekannt waren.

Was ich als Hilfsmittel für Nachrichtensprecher kenne, sind Bildschrime, die direkt neben der Kamera aufgestellt sind. Wenn sie da den Text ablesen, sieht es aus, als würden sie in die Kamera sprechen.

Manche haben aber auch ganz normale notitzzettel, auf die sie manchmal draufschauen.