Liest man einen Manhwa genau wie einen Manga?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders wie Manga liest man Manhwa von links oben nach rechts unten. Also andersherum wie einen Manga und in der für uns gewohnten Leserichtung. Kann das mit Sicherheit sagen, da ich einige besitze ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ein Blick in die Wikipedia hätte folgende Antwort erbracht

Manhwa werden, im Gegensatz zu japanischen Manga, von links nach rechts gelesen, da dies auch der koreanischen Leserichtung entspricht.

Ob sie korrekt ist kann ich nicht beurteilen, da ich weder japanische Manga noch koreanische Manhwa lese.

deranimefan
Beitragsersteller

oh das hab ich wohl bei Wikipedia örgend wie übersehen. danke