Wie lernt man Verteidigung gegen Messer?

7 Antworten

Du kannst nur guten Kampfsport lernen, am besten bei jemandem der sich damit wirklich auskennt. Egal welcher Stil, wenn er nur realistisch trainiert wird. Ein Experte kann dir zwar Techniken zeigen die gut funktionieren können, er wird dir aber auch sagen das in der Realität nichts wirklich gut oder sicher funktioniert. Hilfreich neben gut funktionierenden Stilen ist wenn du auch einen Kampfsport mit Waffen trainierst. Hier sehr zu empfehlen sind die philippinischen Kampfkünste Arnis/Kali/Escrima, die japanische Kampfart Kobudo(man lernt mit vielen Waffen umzugehen), oder auch Ken-Jutsu oder Kendo. Kampfsportler die mit Waffen zu kämpfen wissen, sind oft am besten in der Lage sich unbewaffnet gegen einen Angreifer mit einer Waffe zu verteidigen.

Ein guter Lehrer wird dir aber auf jeden Fall sagen, dass du bei der Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden am besten wegrennen solltest.

Falls das nicht geht, such schnellstmöglich einen Gegenstand, der zur Abwehr gegen ein Messer und als Waffe/Hilfsmittel der körperlichen Gewalt zur Verteidigung geeignet ist. Das kann ein Stock, ein Stuhl oder sonst etwas sein.

Ansonsten kannst du nur kämpfen und - hoffentlich! - so wenig wie möglich durch den Angreifer mit dem Messer verletzt oder getötet werden.

Es gibt Leute die konnten so einen Angriff schnell und gut abwehren und den Angreifer mit dem Messer besiegen. Das passiert leider viel zu selten. Viele, auch sehr gute Kampfsportler, wurden dabei erheblich verletzt oder getötet. Gegen einen geübten Messerstecher funktionieren die meisten Techniken der Messerabwehr aus dem Kampfsport nicht richtig.

Bedenke: Wir sind alle nicht die Helden aus einem Kung Fu Film! Im wahren Leben funktioniert nichts wie in irgendwelchen Filmen. Kampfsport funktioniert auf der Straße nie so wie beim Training!

Trainiere was möglich ist so gut und intensiv wie du nur kannst. Wenn möglich lauf bei einem Angriff mit einem Messer weg. Ansonsten verteidige dich so gut, so schnell und hart wie möglich und überlebe.

Sieh aber am besten zu nie in so eine Lage zu kommen. Und sei so schlau es dir auch nicht zu wünschen. Nur Narren träumen davon sich gegen einen bewaffneten Angreifer zu beweisen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.

10-20 Jahre härtestes Training speziell dafür. Auf der sicheren Seite bist Du aber auch damit nicht. Pfefferspray kaufen geht schneller.

Von Experte Frank1409 bestätigt

Das wichtigste ist immer, dass dich das Messer nicht überrascht. Deshalb wenn es möglich ist, erstmal Distanz halten wenn du vefmutest das jemand ein Messer hat. Wenn es dazu kommt, dass jemand versucht dich zu erstechen, sind grundlegende Kampffähigkeiten (Distanzmanagement, Grappling, Ringen, Striking, Stressmsnagement) erheblich wichtiger als spezielle Kampftechniken.

Im besten fall also eine Grundlage im MMA oder Combat Sambo aneignen. Danach kannst du immernoch Messerkampf trainieren.

Im Falle eines Angriffs, wenn du nicht in der Lage bist die Konfrontation durch Flucht oder Deeskalation zu vermeiden, ist massive Gegengewalt die bestmögliche Methode sich zu retten.

Es ist übrigens NICHT egal was für eine Kampfsportart du trainierst, ein großer Teil ist für die Selbstverteidigung völlig ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Die reine Wahrheit ist, dass du gegen eine Waffe kaum Chance hast. Wenn jemand wirklich vorhat, dich mit einem Messer zu verletzen, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt werden. Du kannst dich nur verteidigen, indem du flüchtest oder versuchst, dem Angreifer das Messer abzunehmen, aber auch dann musst du damit rechnen, verletzt zu werden.
Versuche dabei lebenswichtige Bereiche wie den Bauch oder den Hals zu schützen. Solange du nur am Bein oder Arm verletzt wird, kann man es als Sieg betrachten.

So etwas kann man zwar nicht wirklich nicht lernen, aber verschiedene Kampfsportarten wie Aikido, Judo, Wing Chung oder Taekwondo können hilfreich sein.

Mein Tipp: Wenn jemand ein Messer hat, und in den meisten Fällen will der Angreifer es nicht einsetzen, ergreif die Flucht.

Außerdem ist es wirklich schwer jemanden zu töten mit einem Messer, aber verletzten kann dich jeder mit einem Messer.

Du hast wahrscheinlich gehofft, eine Antwort darauf zu bekommen, wie man sich wirklich gegen jemanden mit einem Messer wehren kann, wie in Filmen oder Videospielen. Leider sieht die Realität nicht aus

Mache Kampfsport wie Karate oder Judo.