Wie lernt man sich richtig mit Freunden zu unterhalten?
Hallo,
ich bin männlich 16 Jahre und seit etwa einem halben Jahr geht es mir so, dass ich wenn ich mit guten Freunden rede fast nichts sage. Wenn mir irgendjemand was erzählt muss ich erstmal überlegen was ich jetzt sagen kann oder wie ich reagieren kann und dann kommt meistens nur so ein langweiliges "OHA" oder "LOL".
Ich finde das extrem doof weil ich glaub deswegen finden es viele meiner Freunde anstrengend und langweilig mit mir zu reden. Ich weiß nicht ich versuch immer etwas zu finden was ich sagen kann aber suche und suche danach und mein Kopf ist einfach leer. Ich glaube ich bin halt immer nervös und weiß nicht was ich sagen soll und hab Angst dass ich was falsches sage.
In solchen Situationen werd ich meistens von alleine ruhig, ein bisschen niedergeschlagen und abweisend und dann ist es noch schwieriger sich mit jemandem zu unterhalten. Manchmal wenn ich richtig glücklich bin da fließen die Wörter aber dann nur so über meine Zunge und ich kann ganz normal mit Leuten reden. Ich habe Angst dass ich mich dadurch immer mehr isoliere weil ich irgendwann Angst bekomme überhaupt was zu sagen.
Wenn ich Leute neu kennenlerne ist es überhaupt nicht so und auch wenn ich eine Präsentation oder so halte klappt alles.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen was man dagegen tun kann und wo es herkommt. Bin ich introvertiert?
Ich freu mich über wirklich jede Antwort :)
Benni
2 Antworten
Du brauchst dein Selbstbewusstsein, gucke mal ein paar Tipps online nach. Sonst kann ich dir nur raten, neue Freunde bzw. einen besten Freund zu finden, da die anderen sich ja nicht gut um dich kümmern.
Durch aufmerksames zuhören und hinterfragen lernt man die Person näher kennen. An ihnen Interesse zeigen bringt man sich selber als Freund ein.