Wie lernt man Selbstakzeptanz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke erstmal ist es wichtig sich zu verstehen geben, dass man nicht perfekt ist und es auch nicht zu sein braucht.

Danach könnte man vielleicht daran anlehnen, dass man sich selbst bewusst macht Was? und Wieso? man sich selbst ablehnt.

Kannst du dich nicht selbst akzeptieren, weil die Gesellschaft dich immer verbiegen möchte und für deine Individualität kein Platz da ist oder hast du selbst das Bedürfnis dich ändern zu wollen?

Wenn es die Gesellschaft ist, die dich nicht akzeptiert wie du bist, dann merke dir:

Egal wie du dein Leben lebst, es wird immer jemanden geben dem irgendwas an deinem Leben nicht passt. Egal aus welchen Gründen.... Von Vorstellungen solcher Menschen, kann man sich gerne trennen, die ziehen einen nur runter.

Wenn du vor hast dich selbst du verändern, damit du dich akzeptieren kannst, so würde ich dir anraten mal die Komfortzone zu verlassen und dein Blickwinkel über den Tellerrand hinaus zu wagen. Wage Neues und sei Mutig. Auch hier wird es Personen geben, die dein Leben kritisieren wollen, weil sie selbst schon so fest in ihrem Rhythmus vom Leben sind, dass Veränderungen kein Platz in ihrem Leben haben.

LG

Selbstakzeptanz als Wunsch kann doch eigentlich nur entstehen, wenn man Zeit seines bisherigen Lebens ausschließlich die Negativurteile anderer Menschen über sich akzeptiert hat und die gesellschaftlichen Normen bezüglich der eigenen Erscheinung und des eigenen Verhaltens nie in Frage stellte.

Es wäre also notwendig, zu erkennen, dass niemand außer man selbst sich gut genug kennt und daher auch niemand außer man selbst ein kompetentes Urteil fällen kann.