Wie lernt man Leute in der Uni kennen?

2 Antworten

Ansprechen, natürlich schwer mit Sozialphobie, aber vielleicht spricht dich ja jemand an. Versteck dich nicht, kenne wirklich niemanden der komplett alleine durch sowas geht. Wird schon! :)

vxkey  18.06.2021, 02:02

Natürlich kennst du niemanden, der komplett alleine durch das Studium geht, denn den kennt man dann eben auch nicht, das ist gewissermaßen tautologisch. Wobei es unter denen sicher viele Studienabbrecher gibt. Aber falls du dich eines Bessern belehren lassen willst: Ich bin im sechsten Semester und habe durch die Uni keinen einzigen Freund gewonnen.

akkaizzy  18.06.2021, 02:04
@vxkey

Naja, Freunde hab ich mir da nun auch nicht gesucht. Aber das alltägliche ist eben vorhanden. Das war auch nicht wortwörtlich gemeint, sondern auf das nicht verstecken bezogen. :)

akkaizzy  18.06.2021, 02:06
@vxkey

Smalltalk und co. Aber privat treffe ich mich eben auch nicht mit jemanden davon, sehe ich dann auch nicht als Freund an.

vxkey  18.06.2021, 02:12
@akkaizzy

Und was meinst du mit "verstecken"? Jetzt gerade in der digitalen Lehre ist das freilich ganz gleich, aber vorher und nachher?

akkaizzy  18.06.2021, 02:14
@vxkey

Es gibt Menschen die stellen sich ganz hinten an und es gibt welche die stellen sich ganz vorne an. Ich bin ein offener Mensch und wenn ich Leute sehe, die beim ersten „treffen“ alleine sitzen, binde ich sie mit ein. Aber man darf sich halt nicht hinterm Haus verstecken, man muss schon irgendwie dabei sein und es auch wollen, weißt?

vxkey  18.06.2021, 02:25
@akkaizzy

Ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt, mit zweiundzwanzig, bei den Erstis beliebt sein könnte. Aber als ich damals Erstsemester war, hab ich mich nur durchgehend schlecht gefühlt und es kam nichts zustande. Meiner Schwester ging es genauso, auch sie hat keine Kontakte gefunden, dafür aber einen Freund aus einem ganz anderen Lebensbereich, der sie dann natürlich drüber hinwegtrösten mochte. Und du hast wohl auch keine Freundschaft mit jemandem etabliert? Aber scheinst dich darüber nicht zu beklagen.

akkaizzy  18.06.2021, 02:26
@vxkey

Sehen ja viele unterschiedlich. Ich hab kein Problem mit den Leuten, ich leg es aber auch nicht darauf an jemanden kennen zu lernen und als Freund zu gewinnen. Ich bin ja dafür da, um was zu lernen. Wenn man sich versteht und es irgendwie mal zu „mehr“ kommt, why not - wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

vxkey  18.06.2021, 02:27
@akkaizzy

Hast du außerhalb der Universität Freunde (gehabt)?

akkaizzy  18.06.2021, 02:29
@vxkey

Klar, wie gesagt, ich bin ein offener Mensch und hab nie Probleme gehabt, irgendwo „Anschluss“ zu finden, wenn ich wollte. Sieht das bei dir anders aus?

vxkey  18.06.2021, 02:32
@akkaizzy

Ja, ich bin sehr unglücklich, weil ich keine Freunde habe.

akkaizzy  18.06.2021, 02:34
@vxkey

Gibt es einen Grund dafür? Was hast du für Interessen?

vxkey  18.06.2021, 02:58
@akkaizzy

Es gibt mehrere Gründe dafür. Ich bin autistisch, und auch wenn das nicht jeder sofort bemerkt, dient es mir nicht gerade dazu, wie einer zu erscheinen, mit dem man gerne befreundet wäre. Dann sind meine Interessen sehr speziell, im Grunde nur historische Sprachwissenschaft, der Rest des Studiums ist eher lästig. Und dann kommt wohl noch ein ganzer Haufe von charakterlichen Eigenschaften hinzu, der es mir erschwert, z.B. Wankelmut, Launenhaftigkeit, Unstete, Perfektionismus, Eifersucht, Neid, Missgunst, Introversion, mangelnde Anpassungsfähigkeit, Nervosität, mangelndes Durchsetzungsvermögen, mangelnde Beharrlichkeit, mangelndes Selbstvertrauen, Energielosigkeit, ich könnte die Liste ewig weiter führen. Leider kann ich nicht sagen "I am so quirky though", wie ein Mädel mit demselben Charakter es tun könnte.

Keine Ahnung, ich verstehe auch nicht, was normale Menschen so tun (d.h. ich weiß, was sie tun, wie jeder normale Mensch auch, aber ich verstehe sie dabei nicht). Wahrscheinlich wurde auch schon viel über mich gelästert, als es noch normale Lehre gab, aber davon hätte ich ohnedies nichts mitbekommen.

akkaizzy  18.06.2021, 03:01
@vxkey

Bevor du dir das alles durch den Kopf gehen lässt, frag dich mal warum dich nicht als „normalen“ Menschen siehst. Meinst du, du bist der einzige Mensch der diese Dinge hat? Ich hab auch meine Macken, die hat jeder. Ich finde dich vom schreiben her übel sympathisch. Jemand der seine Meinung sagt, der offen über seine Sorgen/Probleme spricht und sich auch andere Meinungen anhört, da bist du schon ca. 200 mal weiter als die letzten 20 Unterhaltungen die ich geführt habe.

akkaizzy  18.06.2021, 03:16
@vxkey

Gibt nichts zu danken, das ist das Bild was du mir von dir gibst, dafür kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen. :)

ansprechen wer dich interessiert

so einfach geht das