Wie lernt man für Diktat?
Hey ich bin in der 9. Und schreibe morgen ein Diktat und zwar hab ich angst weil ich immer ne 6 hab wie soll ich lernen
8 Antworten
Du bist vermutlich ein Bilderdenker. Sequentielle Schrift liegt dir vermutlich einfach nicht! Evtl. wärst du in Asien mit den Schriftzeichen besser aufgehoben, aber man kann es sich eben nicht aussuchen... :-S
Jedenfalls, don't Panik und wenn du ne 6 kriegst, musst die halt ausbessern in dem du nen Gedicht lernst oder sowas... :-D
Ansonsten hilft nur lesen, lesen, lesen...und dabei auf Schreibweisen achten... ;-)
Diktat kann man nicht 'lernen' wie z.B. Vokabeln.
Was man lernen kann, sind bestenfalls die Regeln und die Worte, die Ausnahmen von der Regel darstellen.
(Also so was wie "trenne nie das 's' vom 't', denn es tut den beiden weh" oder
"Worte die mit 'f' anfangen haben meist was mit "fallen" zu tun, ansonsten ist es das 'v' <Vogelvau>"
Das 'Gefühl' bekommt man nur, wenn man dauerhaft und viel ließt.
Viel Erfolg.
Es ist eher die Wahrnehmung, die einen Strich durch die Rechnung macht. Stichwort Bilderdenken!
Hast Du einen korrigierten Text, den Du geschrieben hast? Dann kannst Du Deine Fehler analysieren, um Deine Fehlerquellen herauszufinden. Wenn Du magst, kannst Du auch einen Text von Dir einstellen; und ich sage Dir im Groben, wo Deine Fehlerquellen sind. Das müsste aber ein Text sein, in dem Du die Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht ignorierst, sondern den Du nach bestem Wissen schreibst. Wenn Du Deine Fehlerquellen weißt, kannst Du die entsprechenden Regeln wiederholen und morgen (und in Zukunft!) besonders darauf achten. So kannst Du morgen bestimmt ein paar Fehler vermeiden. Ziel ist langfristig aber die Automatisierung der korrekten Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Spezifisch für ein Diktat zu lernen, kann man nicht, ausser, man hat den Text schon im Voraus.
Aber um allgemein zu üben, kannst du dir von jemandem einen Text vorlesen lassen (oder zum Beispiel ein Hörspiel abspielen) und diesen mitschreiben.
Auf die schnelle ist alles doof... aber in der Panik würde ich empfehlen laut zu lesen. Mit Punkt und komma. konzentrier dich auf die Wörter und einzelnen Buchstaben. Danach schreibst du einen Text von oben bis unten ab. wieder besondere Konzentration auf die Wörter!
Im allgemeinen: lies viel =)