Wie lernt man denn am besten Englisch?

3 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-sich-in-english-verbessern-2#answer-544936541

Sprachaufenthalte sind vor allem in der Regel überteuert, weil man meist permanent Gelegenheit hat, auf die Muttersprache auszuweichen. Das führt das komplette Konzept natürlich ad absurdum und dafür wäre dann geschenkt noch zu teuer.

Versuche dich übers Internet mit Muttersprachlern im Zielland anzufreunden und lass sie rumfragen, ob du nicht mal einfach stumpf da zwei Wochen bei irgend einer Familie "mitwohnen" kannst gegen Kostenbeteiligung oder so was. Es gibt immer mehr englische Familien in großer wirtschaftlicher Not, aber die haben trotzdem vielfach ein Eigenheim, weil das da einfach kulturell bedingt ist, und können dich da mal ein paar Wochen irgendwo unterbringen.

Such dir nen Bekannten, der es als Muttersprache hat.

Ich hab damals auch Hemmungen gehabt, weil ich mein Englisch zwar konnte, es aber nie sprechend angewendet habe. Dann hab ich nen Kumpel gefunden, mit dem ich das selbe Spiel gespielt habe und wir wollten lieber sprechen als schreiben, weils einfach schneller geht und man beim Zocken nicht schreiben kann, während man z.B. läuft.

Es war also nötig sich per Voicechat zu unterhalten. Es hat locker 10-15 Minuten gedauert, bis ich mich an seinen Akzent gewöhnt habe und ich war total nervös. Aber wir haben langsam gestartet und wenn mir manche Worte nicht eingefallen sind, hab ich halt beschrieben was ich meine und er verriet mir das richtige Wort dann.

Das ging dann sehr schnell, mich an seinen Sprachstil anzupassen. Wie gesagt hatte ich die ersten Minuten Probleme ihn zu verstehen, weil er so so so anders sprach als die Typen auf den Übungskassetten im Englischunterricht von vor 1000 Jahren, als ich noch zur Schule ging. Viel salopper, viel nuscheliger usw. und vor allem VIEL schneller. Aber nach ein paar Stunden konnte ich nahezu im gleichen Tempo reden und war auch gar nicht mehr aufgeregt. Mittlerweile telefonier ich auch in Englisch, wenn er ab und an mal anruft und hallo sagt.

Kann ich also nur empfehlen. Du wirst echt richtig was lernen, wenn du dich regelmäßig über zig Sachen austauscht.

  • Schule
  • Sprachpraxis
  • Alles TV im englischen Original
  • Nach USA und UK reisen
  • Englische Vorträge hören
  • Mit Muttersprachlern kommunizieren