Wie lernt man das ABC?

4 Antworten

Hier ist ein Lied zum Mitsingen. Gesungen bleibt vieles besser im Gedächtnis haften:

https://www.youtube.com/watch?v=Hgx0RTx0aFg

Wenn dir dieses Lied nicht gefällt, googel nach "ABC Lieder". Es ist bestimmt eins für dich dabei.

JaSu91  23.10.2017, 21:59

finde ich auch 🖒

Gegenfrage: Was gibt es denn für einen Grund das ABC zu können, noch dazu in der "richtigen" Reihenfolge? Natürlich kennen es die meisten Leute, aber was hilft ihnen das?

Gruß Matti

Dackodil  23.10.2017, 22:04

Ich finde, es gehört zur Allgemeinbildung.

Für manche Zwecke ist es sinnvoll, Papierkarteikarten zu benutzen. Zum Beispiel beim Lernen.

Auch manche Betriebe nutzen sie noch. Und da ist es schon hilfreich, das Alphabet zu können.

gfntom  23.10.2017, 23:06

Sobald du einmal etwas in einem WorterBUCH (also einem auf Papier, falls du soetwas noch kennst) oder in einem Lexikon nachschlägst, wirst du erkennen, wie wertvoll diese Reihenfolge ist. Es gibt viele Nachschlage- und Tabellenwerke, die nicht digitalisiert sind.

Deiser Komfort fällt spätestens dann auf, wenn man in einer Sprache wie Chinesisch nachschlägt, deren Zeichen keine bekannte Ordnung haben.

Viele Karteisysteme beruhen auf der alphabetischen Reihenfolg, in manchen Ämtern sind werden einem die jeweiligen Fachbearbeiter nach dem Nachnamen zugewiesen, ....

Was es also hilft? Es hilft, sich schneller und sicherer in unserer Welt orientieren zu können.

Wozu brauchst du das denn? Du schreibst doch sehr gut.

JaSu91  23.10.2017, 22:00

villt für jemanden der grade mit der Schule angefangen hat, würde ich sagen.

Hallgrimur  23.10.2017, 22:02

Die Waldorfschüler tanzen das immer. Vielleicht hilft's...

HandtuchDas
Beitragsersteller

Ich kann mir die Reihenfolge nicht so gut merken

Wir haben es in der Grundschule gesungen, das vergesse ich nie mehr.