Wie lernt man cheat codes zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonst gäbe es ja nicht so viele Leute, die solche Sachen machen können.

Es gibt nicht viele Leute, welche das können. Die meisten Cheats/Mods lassen sich auf die Techniken und Grundlagen von relativ wenigen Leuten zurückführen.

Ist ersmal bekannt an welchen Speicherbereichen die zu ändernden Werte gespeichert sind, ist es relativ einfach für Trittbrettfahrer entsprechende Tools zu schreiben/nutzen, welche gezielt nach nach signifikanten Werten suchen und zu beobachten mit welchem Ereignis sich diese verändern.

Willst Du etwas zur "Spielmechanik" hinzufügen, musst Du tief in das Thema Programmierung einsteigen.

und zwar möchte lernen, wie man Mod Menus codet.

...Wenn schon jemand schreibt: "codet" , statt: "programmiert".... Ich kote morgens auf dem Lokus 💩. 😏

...Um funktionalen Code in ein bestehendes Programm einzuschleusen, muss man erstmal etwas von systemnaher Programmiererung und Speicherverwaltung verstehen.

...nix mit mal schnell ein paar "Zaubersprüche" zusammenkopieren!

Hier noch etwas Lesestoff:

ItsIdzA268
Fragesteller

Vielen Dank!

Es ist wichtig zu beachten, dass das Schreiben von Cheat Codes und Mod Menus in den meisten Fällen illegal ist und gegen die Nutzungsbedingungen der meisten Spiele verstößt. Es gibt auch moralische und ethische Bedenken, da das Cheaten das Spielerlebnis für andere beeinträchtigen kann.

Wenn du trotzdem daran interessiert bist, zu lernen, wie man Cheat Codes und Mod Menus schreibt, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Erlernen der Programmierung: Um Cheat Codes und Mod Menus zu schreiben, benötigst du grundlegende Kenntnisse in Programmiersprachen wie C++ oder C#. Es gibt viele Ressourcen im Internet, um diese Sprachen zu lernen, wie z.B. Online-Kurse, Bücher und Tutorials.
  2. Erfahrung mit der Spieleentwicklung: Um Cheat Codes und Mod Menus zu schreiben, musst du verstehen, wie Spiele funktionieren und wie sie aufgebaut sind. Es gibt viele Ressourcen im Internet, um die Grundlagen der Spieleentwicklung zu lernen, wie z.B. Online-Kurse, Bücher und Tutorials.
  3. Erfahrung mit Reverse Engineering: Um Cheat Codes und Mod Menus zu schreiben, musst du verstehen, wie man den Code eines Spiels analysiert und modifiziert. Es gibt viele Ressourcen im Internet, um Reverse Engineering zu lernen, wie z.B. Online-Kurse, Bücher und Tutorials.
  4. Erfahrung mit der Spiele-Modding-Community: Es gibt viele Communities im Internet, die sich mit dem Schreiben von Cheat Codes und Mod Menus beschäftigen. Diese Communities können dir helfen, Erfahrungen und Ressourcen zu sammeln, um deine Fähigkeiten im Schreiben von Cheat Codes und Mod Menus zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Schreiben von Cheat Codes und Mod Menus oft illegal ist und gegen die Nutzungsbedingungen der meisten Spiele verstößt. Es gibt auch moralische und ethische Bedenken, da das Cheaten das Spielerleben für andere beeinträchtigen kann.

ItsIdzA268
Fragesteller

Danke! Mit den 1. und 2. schritt habe ich schon erfahrung, aber beim 3. und 4. Punkt hätte ich noch folgende fragen:

  • Ist Reverse Engineering einfach nur die Pointerzahlen herauszufinden und dann die Variablen zu verändern? Also ist cheat engine so ein Programm mit dem man das machen kann?
  • Wo gibt's solche communities? Ich finde kaum solche sachen.

LG

Wie du am besten einen Cheat in deinem Spiel entwickelst, musst du ja selbst wissen. Spielen deine Spieler per Tastatur? Dann müsstest du die Keyboard Hooks abfangen, spielen deine Spieler typischerweise mit Gamepad, musst du halt selber entscheiden welche Abfolge du wo als Trigger zulassen willst. Ich bin über deine Frage aber etwas überrascht. Du programmierst ein komplettes Spiel, bist aber ratlos wie du Cheats triggerst??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung

ItsIdzA268
Fragesteller

ich weiß nicht, wie ich diese daten abfange. Außerdem will ich nicht ein cheat für mein spiel machen, sondern für spiele wie Hearts of Iron 4 oder Minecraft.

DatLicht  19.01.2023, 21:32
@ItsIdzA268

Das dürfte schwierig werden. Minecraft ist ein serverbasiertes Spiel, wie willst du da cheaten? Letztlich entscheidet ja der Server, z.B. wie viele Coins oder welchen Rang du auf einem Server hast. Theoretisch könntest du mit Mods sowas wie X-Ray oder Fly umsetzen, aber du kannst davon ausgehen, dass Serveradmins nicht blöde sind und dich am A... kriegen. Zumal gibt es für sowas doch schon unzählige Mods. Vom Programmieraufwand sollte so ein Mod auch deutlich aufwändiger als ein simpler Keyboard-Hook sein.

Wenn du - da du es in anderen Kommentaren ansprachst - in Offlinespielen cheaten willst, CheatEngine hat doch einen Trainermaker... warum das Rad neu erfinden?