Ist es einfacher Autos zu zeichnen als Menschen?

2 Antworten

Autos (technologische Dinge) sind wesentlich leichter darzustellen als Menschen (organische Dinge). Autos haben klar definierte Linien, Kanten, Umrisse, Proportionen, Farben, Strukturen ... sie verändern/verformen sich nicht. Versuche mal, eine Hand zu zeichnen. Da gibt es keine klar definierte xyz-Achse. Wie ist die Knochenstruktur? Wie sehen die Muskeln, die Sehnen, die Adern aus? Wie ist die Farbe und Helligkeit der Haut je nach Lichteinfall? Die Unreitheiten/Unregelmäßigkeiten?

Das ist verdammt schwierig. Hier mal zwei Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Bilder, Kunst)  - (Auto, Bilder, Kunst)

Wenn man eine gute Beobachtungsgabe hat, kann man beides gleichermaßen gut zeichnen.

Ich tu mich mit Gegenständen aber grundsätzlich schwerer, als mit Lebewesen, weil ich lieber etwas zeichne, das eine Seele hat und Charakter ausstrahlen soll.

Edit: ich sag mal so: das, was du LIEBER zeichnen willst, wird dir immer leichter fallen, weil Motivation und Laune halt auch nicht unwichtig sind beim Zeichnen.