Was ist in eine Skizze in der Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Skizze = Ungefähr 100%
Skizze = Genau zeichnen 0%

7 Antworten

Skizze = Ungefähr

Eine Skizze soll so genau sein, daß man die wesentlichen Dinge erkennen kann (bei einer Funktion wie in der Aufgabe also beispielsweise Symmetrieeigenschaften, Nullstellen, Extremwerte, wichtige Funktionswerte), muß aber nicht genauer sein. Bei der genannten Aufgabe soll man beispielsweise sehen, daß der Funktionswert von x=1 auch 1 ist, muß aber nicht den genauen Funktionswert von 1,37 ablesen können.

Skizze = Ungefähr

Eine Skizze ist immer ungefähr, aber laut deiner Aufgabenstellung musst du genau zeichnen.

Katjo187
Beitragsersteller

Meinte in der Aufgabe natürlich "Skizziere"

Skizze = Ungefähr

Du kannst eh nur ein paar Punkte berechnen
und ungefähr richtig verbinden. Das ist wohl gemeint.

Da nimmst du natürlich sinnvolle Punkte um das
Minimum herumund wählst eeinen sinnvollen Maßstab.

Skizze = Ungefähr

Bei uns galt die Regel, das man ein paar Punkte die man kannte markiert hat (Nullstellen, HP, TP, SP usw.) und den rest dann ungefaehr gezeichnet hat.

Skizze = Ungefähr

Skizze heißt grob, allerdings musst du dennoch bei der Parabel genau machen, weil man das so normalerweise in der Mathematik macht und nicht skizziert.

Katjo187
Beitragsersteller

Also heißt Skizze in der Mathematik 'genaues Zeichnen'

N3ptun  25.11.2019, 17:20
@Katjo187

Nein. Es gibt auch Aufgaben, wo du skizzieren sollst, aber das stünde dann dort. Aber bei dieser Parabel sollst du ja zeichnen und da dort ein Wert angegeben ist, würde ich es auch als genaues Zeichnen interpretieren.