Wie lerne ich realistisch zu zeichnen?

7 Antworten

Meine Tochter begann mit Anleitungen aus Büchern und dem Internet. Die hat sie versucht zu befolgen. Wenn man Talent hat oder sehr fleißig ist, klappt das recht gut. Dauert halt.

Als sie zahlreiche Basics drauf hatte, meldete sie sich zu Kursen an. Die ersten waren Ferienkurse und bei der VHS. Eine ortsansässige Künstlerin bot Fortgeschrittenen-Kurse an. Leider waren die nicht ganz billig, obwohl sie damals noch ein Kind war. Doch das hat sie unglaublich weiter gebracht. Lernen sollte man immer von den Besten, nicht von den Billigsten.

https://www.youtube.com/watch?v=DSkqMdGsb-c

Versuch mal mit den groben Umrissen und Farben anzufangen, dass du ein Grundgerüst hast.. da hilft es auch, mal die Augen zusammenzukneifen (um einfach das Wichtigste zu erfassen) Nimm dir eine Vorlage, vereinfache dir die Formen und bring die erstmal auf das Papier oder halt auf das Zeichentablet oder so.. und dann gehst du stück für Stück mehr in die Details und mach das so lange, bis es dir realistisch genug aussieht.. da gehört viel Übung dazu und Talent muss man nicht haben, das vereinfacht nur.. jeder kann das lernen.. einfach viel mit dem Thema beschäftigen und sich erstmal einfache Motive aussuchen:) falls du einen Insta Account für Zeichnungen hast, kannst du den ja mal reinschreiben, ich hab auch einen.. dann könnte man sich mal tiefer über das ganze Thema austauschen.. Ich zeichne selber seit 2019 erst und hab in den paar Jahren auch viel dazugelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WastedWisher
Beitragsersteller

Ich habe kein Insta, aber ich habe meine Zeichnungen.

Kommt immer drauf an was man genau zeichnen möchte. Ich schätze mal das du Portraits bzw. Menschen zeichnen möchtest.
Empfehlen würde ich da immer anfangen Proportionen und Anatomie zu lernen

https://youtu.be/mNNSwITdPIM?si=6zrG8unnBghBSwXC

kann man super mit diesen videos machen. Da gehts darum eine Pose in einer bestimmten Zeit abzuzeichnen (muss nicht gut oder ansatzweise realistisch aussehen)

für Anatomie kann man sich Bücher durchlesen oder Bilder anschauen beim zeichnen.

danach solltest du noch lernen wie Schatten und Farbe funktioniert. Wenn du das regelmäßig übst wirst du sehr schnell sehr gut werden^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WastedWisher
Beitragsersteller

Ja ich würde gerne Menschen und Objekte zeichnen können.

Crazy2bReal  11.08.2024, 12:03
@WastedWisher

Objekte sind sehr leicht zeichnen zu lernen. Dafür muss man nur Perspektive können 👌 das geht recht schnell

Das ist nur eine Frage der Übung. Je öfter du es machst, desto besser wirst du darin.

Am besten fängst du mit einfachen Motiven an. Wenn du die gut hinbekommst, kannst du die Schwierigkeit nach und nach steigern, bis du irgendwann die kompliziertesten Dinge zeichnen kannst.

Probiere es einfach aus eine Person in live auf Papier zu bringen. So wirst du langsam mit den Formen vertraut