Wie lernt man am besten Südkoreanisch?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest du mit dem Alphabet anfangen, denn Koreanisch benutzt das "Hangeul" und nicht die lateinischen Buchstaben

Dann könntest du dir den Kanal "Hyunok Jang" auf YT anschauen. Bei ihren ersten Videos solltest du Anfangen und versuchen, die Grammatik zu verstehen. Sie hat auch ihre Bücher in der Bio verlinkt. Dort wird die Grammatik erklärt und es gibt Aufgaben die du als Übung machen könntest

Süd und Nordkoreanisch haben Unterschiede mit Akzenten und manchmal auch Wörtern

StayGirl1311
Beitragsersteller

Dankeschön🫶🏻

Bedingt durch die Teilung der koreanischen Halbinsel gibt es in sprachlicher Hinsicht getrennte Entwicklungen. Was die Aussprache und die Rechtschreibung anlangt, hält man sich in In Südkorea an die Mundart von Seoul, in Nordkorea aber an jene Mundart, die um Pjöngjang gesprochen wird. Die Unterschiede zwischen den Dialekten sind allerdings recht klein, sodass man Koreanisch auf der ganzen Halbinsel gleich gut versteht, nur mit Vokabeln, die in den vergangenen Jahrzehnten neu entstanden sind, kann es Schwierigkeiten geben, denn In Südkorea sind aus dem amerikanischen Englisch eine Reihe von Wörtern wie njusɯ 'News' als Fremdwörter übernommen oder aus englischen Wörtern neu gebildet worden ("Konglish" wie "Denglisch"). Hat am dagegen in Nordkorea neue Wörter benötigt, hat man sie meistens mit Beziehung zum Kernwortschatz neu gebildet.

Zum Erlernen gibst du am besten "Koreanisch lernen" in die Google-Suchzeile ein.

Da ist z.B. https://www.busuu.com/de/register?learning=ko&_gl=1*1

Der Unterschied von Nord- und Südkorea ist, dass der Dialekt anders ist als in Südkorea. Das Alphabet bleibt gleich.

Grundsätzlich ist die koreanische Sprache einfach, und das Alphabet kannst du in wenigen Wochen lernen. Im Gegensatz zu Japanisch und Chinesisch, wo du mehrere Jahre brauchst (min. 6 Jahre) kannst du koreanisch in 1 Jahr gut beherrschen, wenn du dich anstrengst.

Versuch es am besten mal mit Apps, wo man Sprachen lernen kann (z.B. Busuu, da habe ich angefangen Spanisch zu lernen)

lg soojin (bin 🇰🇷/🇨🇳)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb 🇰🇷 und halb 🇨🇳

StayGirl1311
Beitragsersteller

Vielen Dank🫶🏻