Koreanisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gute Idee 83%
Nee eher nicht 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Wenn du es lernen willst dann lerne es! Ich wollte auch Koreanisch zu lernen für Spaß aber nur, da ich die Kultur interessant finde. Koreanisch ist manchmal einfach und manchmal schwer. Am Anfang musst du den Alphabet lernen und die Grammatik. Da denkt man bestimmt, dass es schwer ist. Es gibt aber Kanäle wie Hyunok Jang, Hailey_Your Korean Friend usw... aber wenn du lesen kannst, wurd die Grammatik einfacher. Ich habe manchmal jedoch Probleme mit dem Vokabeln lernen. Ich denke das habe ich bei jeder Sprache🥲 aber am Ende kann ich sie und muss sie immer wiederholen. Die schwerste Grammatik wären Thema Partikel und Höflichkeitsformen Sprache. Du wirst später wissen, was sie sind und wieso sie schwer sind. Bei Höflichkeitsformen ist es anders, als im deutschen. In Koreanisch ändert sich das Verb und Adjektiv und manchmal der Nomen auch. Verben und Adjektive werden in der höflichen Sprache in Koreanisch anders konjugiert, als in der normalen, wenn man mit Freunden spricht. Und wie man sie verwendet ist auch schwer. Für mich sind sie OK und jetzt nicht mega schwer, aber auch nicht einfach

Delfini06
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Kannst du eine Ap empfehlen?

MooncatSoLf623  14.01.2024, 21:26
@Delfini06

Für das Alphabet "Duolingo" um die einzelnen Buchstaven zu lernen. Dort wird bisschen begebracht, wie man sie kombiniert. Aber wenn du die Grammatik lernst, wird sie nie erklärt. Also wäre sie nicht gut für die Grammatik. Grammatik lerne ich auf YT

Gute Idee

Ich bin halb Koreanerin, ich finde die Sprache ist sehr schön. Sie hat zwar eine nicht so große Ähnlichkeit wie Deutsch, aber dafür gibt es z. B. keine Artikel.

Hier einige Apps: Duolingo, Rosetta Stone (Ich weiß leider nur nicht, ob es da Koreanisch gibt)

Sonst guck K-Dramas mit Untertiteln oder Videos auf YouTube.

Da gibt es eine riesige Auswahl!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Delfini06
Fragesteller

Danke

Nee eher nicht

Ich sehe das Ganze ökonomisch. Wofür kannst du Koreanisch gebrauchen? Mir fällt da spontan nichts ein.

Ich nehme an, du hast bisher Englisch gelernt oder lernst es noch. Wahrscheinlich lernst du auch eine 2. Fremdsprache, vielleicht Französisch oder Spanisch. Ich würde mich lieber darauf konzentrieren, meine Kenntnisse in der 2. Fremdsprache zu erweitern und zu vertiefen, so dass du auch dort vielleicht zumindest das Niveau B2 erreichst.

Wenn du gute Kenntnisse im Englischen und akzeptable Kenntnisse im Spanischen und Französischen hast, dann bist du schon ganz gut aufgestellt. Und wenn du unbedingt noch eine asiatische Sprache willst, dann nimm Chinesisch. Damit kannst du jedenfalls etwas anfangen. Aber wer braucht Koreanisch? Niemand.

Gute Idee

Eine Sprache lernen ist immer eine gute Idee. vor allem eine „exotische“ wie Koreanisch. Klar es ist sehr schwer als Deutscher Muttersprachler Koreanisch zu lernen. Aber sie kann dir neue Türen in der Berufswelt öffnen da es sich gut im Lebenslauf macht. Ich persönlich mag die App Mondly. Ansonsten kann ich noch Tandem empfehlen. Dort kannst du mit Koreanern chatten und auch von ihnen lernen. Viel Erfolg!

Delfini06
Fragesteller

Danke ich lade mir die app gerade unter

Gute Idee

Ich kann dir die App Busuu empfehlen. Sie bringt dir die Sprache so bei, dass du schon am Anfang einfache Konversation führen kannst und du lernst gleichzeitig einige Facts über Korea. TEUIDA ist auch super toll, jedoch auf Englisch. Dort kannst du nämlich echte Konversation wie im echten Leben führen, wo auf deine Aussprache geachtet wird. Aber wenn du unbegrenzt lernen willst, kostet die App Geld. Nur so als Vorwarnung. Ich rate dir ab Duolingo zu benutzen, da es die nichts beibringst. Du lernst quasi nur auswendig und keinen Satzbau. Also an sich: Mach es. Koreanisch ist eine super schöne Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung