wie lernt man am besten programmieren?
Ich frage mich, vor allem wie man anfängt wenn ich jetzt z.b. ein kleines grafisches Programm,schrieben will woher weiß ich dann das ich erst was importieren muss wie tk inter usw weis das jemand gibt es regeln dafür das ist was wo ich mich grade noch überfordert fülle ich möchte pyhton lernen
5 Antworten
Grundsätzlich hilft es natürlich klein anzufangen und dazu Videos anzusehen. Bei Python muss man auch für kleine Programme normalerweise nichts/wenig importieren. Man muss nur aufpassen, dass man das in Videos gelernte Wissen auch selbstständig anwendet, ansonsten schaut man stundenlang Videos und kann dann erst recht nichts selbst machen.
Keine schlechte Idee, damit könntest du dir wahrscheinlich alles ganz gut merken. Aber das wichtigste am Programmieren ist das Lösen von Problemen. Deswegen ist es auch sehr wichtig, dass du das gelernte so oft/intensiv wie möglich anwendest.
Ich kann dir erzählen wie ich anfing: Ich habe mir ein Buch von Amazon organisiert (Unity für Anfänger) und habe mit dem Buch Schritt für Schritt dazu gelernt. Nachdem das Buch durch war, habe ich mir viele Tipps, Hinweise und Vorgänge online geholt. Nach und nach wurde das Thema immer schlüssiger und einfacher.
Liebe Grüße
Roguecrafter
(...) wenn ich jetzt z.b. ein kleines grafisches Programm,schrieben will (...)
So lange du mit einfachen Grundbausteinen (Listen, Kontrollstrukturen, OOP) noch nicht vertraut bist, wäre es besser, sich erst einmal darauf zu fokussieren, statt bereits mit fortgeschritteneren Themen agieren zu wollen.
Mit einsteigerfreundlichen Modulen wie turtle oder Processing.py gelangt man ebenso zu visuellen Erfolgserlebnissen.
(...) woher weiß ich dann das ich erst was importieren muss (...)
Plane im Voraus. Du musst erst erfassen, was dein Programm tun/können soll und im Anschluss kannst du schauen, welcher Teilschritte es dafür zu lösen bedarf. Ich habe erst gestern mehr in diesem Beitrag dazu geschrieben.
Wenn du dabei merkst, dass du z.B. eine Netzwerkverbindung herstellen musst, wäre es gut, nach einem Modul zu suchen, welches dich dabei unterstützt, da du so etwas kaum selbst von neu aufbauen möchtest. Erste Anlaufstellen wären die Dokumentation (in der alle Module der Standardbibliothek aufgelistet werden) oder ein Package-Repository wie PyPi, welches externe Bibliotheken führt.
Für genauere Informationen zu einem Modul (was es beinhaltet, wie man es nutzen kann, etc.) solltest du immer in die entsprechende Dokumentation schauen. Bei externen Bibliotheken auf PyPi solltest du dir die jeweilige Moduldetailseite durchlesen, denn sie beinhaltet auch Links zu den offiziellen Manuals o.ä. oder manchmal sogar Kurzanleitungen).
hi ist turtel nicht ein spiel wo du durch befehle die kleine Figur steuern kannst? lg Fragesteller
Es kommt drauf an was du damit erreichen möchtest. Ich hatte programmieren gelernt weil ich unbedingt ein Spiel erstellen wollte. Also hatte ich mich dran gesetzt und c# gelernt. Bei Python war das so ähnlich nur wegen ein anderen Grund. Ich sag mal so YouTube Videos helfen immer für den Anfang so hatte ich das gelernt. Ich weiß zwar den Großteil noch nicht das Basicwissen habe ich dadurch aber gelernt
ja so gehts mir irgen dwie auch ich hab auch megaviele ideen was ich schreiben wollen würde nur weis sich nicht wie ob ich z.b. immer mit dem importiren anfangen muss usw
Mal angenommen du möchtest mit Python einen Discord Bot erstellen dann müsstest du erstmal die Discord Library Importieren. Was ich damit sagen möchte du musst sachen importieren die für dein Projekt essenziell sind
verstehe und dann überlegen ok das Programm soll die und die Funktion haben dann google ich danach usw richtig?
Richtig, da das programm ja wissen muss welche Funktionen es machen soll aber wenn diese nicht auffindbar sind werden sie als Fehler markiert
voralem das ich weis was ich wann wie wo hinschriebe
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie Du am besten eine Programmiersprache anfängst zu lernen. Ich jedenfalls käme beim besten Willen nicht auf die Idee, mit einer grafischen Anwendung beginnen zu wollen, sondern würde ganz, ganz kleine Brötchen backen.
Ein Programm zu schreiben das Brötchen backen kann ist aber auch nicht ohne
ich finde es gut Weill, man sein Ergebnis halt sofort sehen kann das motiviert mehr finde ich
ich habe schon überlegt alle befehle bzw was ich weiß in eine ide zuschrieben und auszukommentieren mit Erklärung um ein spick zettel zu haben was sagst du dazu?