Wie lernt ihr am Besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Tipps angeht:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lerntipps

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lerntechnik

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lernstrategie

Ich selber - kein Schüler mehr sondern eher der Mensch, der sich in verschiedenen Bereichen weiterbildet - nutze die Lernkartei nach Sebastian Leitner, wobei ich darauf achte, dass ich die Karteikarten richtig "programmiere" (also zum Beispiel Zusatzinfos draufschreibe, manchmal zur Frage, manchmal zur Antwort) und das ich spätestens ab Fach 3 die Antwort im Bruchteil einer Sekunde raushaue. Ansonsten wandert sie wieder in Fach 1 zurück.
Zudem schreibe ich die Karteikarten mit der Hand, wobei ich gleichzeitig die sogenannte "Ping-Pong-Methode verwende.
Bei der Gelegenheit: Immer wieder lese ich, dass die Karteikarten mittels Vorne Frage, hinten Antwort geschrieben werden müssen.
Das ist aber nur ein Weg.
Rein theoretisch kann man auch einen (nicht allzulangen) Text schreiben, in dem drei Lücken stehen, die man auf Kette haben sollte.

Was ich ebenfalls mache - wobei ich da den Vorteil habe, nicht mehr unter dem Zeitdruck zu stehen, den mal als Schüler/Student/Azubi hat (gilt auch für die weibliche Form) -: Ich versuche, bei dem jeweiligen Lernstoff zum Experten zu werden. Soll heißen: Ich lese jetzt nicht bloß ein oder zwei Texte zu einem Thema, sondern versuche, so viel Infos wie möglich zu bekommen. Dadurch werde ich genauer und sammele mehr an Wissen als es mir ein einzelner Text geben kann.

Hallo!

Ich habe während meiner Uni-Zeit den Stoff während der Vorlesungszeit immer schon vor- und nachbereitet, daher hielt sich die Zeit, die ich vor den Klausuren noch ins Lernen investieren musste, einigermaßen in Grenzen. Ich mache mir beim Lernen keinen Stress, gehe es entspannt/locker an und setze mich selbst nicht unter Druck - ich habe das Gefühl, dass sich viele Schüler/Studenten damit selbst blockieren. Ich bin damit immer ziemlich gut gefahren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ich überfliege den Stoff und schreibe mir das wichtigste heraus. Danach lerne ich nur die Hälfte in der Hoffnung dass der rest nicht kommt. Somit habe ich schonmal einen großen Teil weggelassen. Mit dem übrigen Stoff fertige ich mir dann einen kleinen Spicker an. Bei der Klausur kann ich dann nur 1-2 Fragen aus meinem Kopf beantworten, den rest spicke ich. Paar fragen kann ich nicht beantworten aber für die 4 reicht es eigentlich immer

Vom Fach zu Fach anders:

Mathe, Physik, Chemie (teilweise): Rechnungen mehrmals durchführen, bis du den Muster für die ganzen Rechnungen erkennst. Am besten mit Altklausur-Aufgaben.

Die meisten anderen Fächer: Materialien mit eigenen Worten zusammenfassen. Wichtig ist, dass du die Sachen, die du liest, auch verstehen und dir selbst erklären kannst. Schriftlich ist besser (für mich ist das so), weil du dann mit deinen eigenen Worten lernst. Wenn du nur stumpf liest und versuchst das auswendig zu lernen, klappt das meistens nicht so wirklich. Wenn dann solltest du mindestens die Materialien lesen und dann mündlich dir selbst das Thema erklären.

Vokabeln: Das war einfach nur stumpfes Auswendiglernen für mich. Vorgelesen, merken, Selbsttests und so.

Ich lernen alles so, dass ich es auch gut verstehen kann. Das ist immer anders, wie lange man dafür braucht, aber ich versuche oft 1 Monat vorher anzufangen.

Am besten helfen mir meine übermotivierte Freunde. Die wollen oft gerne lernen und Übungen bearbeiten und ich werde da immer mitgezogen. Ansonsten helfen mir auch solche Study With Me Pomodoro videos und Forest App, damit ich beim Lernen nicht ans Handy rangehe.

Schreibe alles mehrmals auf und lese es mir beim Schreiben auch vor. Mache mir häufig auch Karteikarten die ich über den Tag verteilt immer wieder lese.