Wie lernt ihr am besten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlimm das das schon oft gefragt wurde.

Also ich erledige immer meine Hausaufgaben und danach lerne ich direkt oder mache eine kurze Pause.

Ich lerne simpel mit lernzettel, Karteikarten und Zusammenfassungen. Meine Vokabeln lerne ich mit einer App.

Um mich zu konzentrieren lerne ich wie gesagt um bestimmte Uhrzeiten und ich habe immer einen ordentlichen Platz. Mich motivieren Textmarker.

Du solltest nicht im Chaos lernen und nicht alles auf einmal. Auch Todo-Listen sind praktisch um den Überblick zu behalten. Lerne immer wenn es leise ist, in der Natur oder mit Konzentrationsmusik.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PetekSchule
Beitragsersteller

Hey,

vielen Dank für deine Antwort !!
Zum Vokabel lernen, welche App benutzt du wenn ich fragen darf ?
Ich habe bis jetzt immer Cabuu benutzt.
LG

PetekSchule
Beitragsersteller
@SarahProf123

Danke, Quizlet benutze ich tatsächlich aber nicht regelmäßig. Wird sich jetzt aber ändern.

Unter normalen Umständen lernen sehr gute Schüler zu Hause überhaupt nicht. Dafür hätten sie gar keine Zeit. Das einzige, was die übrigen Schüler zu Hause lernen müssen sind Vokabeln einer Fremdsprache. Alles andere sollte sich aus dem Unterricht ergeben. Die Hausaufgaben dienen nur der Kontrolle.

Durch Korona und die dadurch bedingten Unterrichtsausfälle stimmt das nicht mehr ganz. Manches müssen sich die Schüler zur Zeit wohl selbständig außerhalb des Unterrichts aneignen.

Meine Tipps hierzu:

Führe einen geregelten Lebenslauf ! Verzichte auf Drogen !

Möglichst etwa 8 Stunden Schlaf täglich. Im Schlaf wird Gelerntes konsolidiert.

Keine Medien (auch keine Musik) während der Arbeit für die Schule !

Vermeide Computerspiele wie der Teufel das Weihwasser !

Nicht mehr als etwa eine Stunde für ein bestimmtes Gebiet verwenden. Dann eine Pause machen und mit etwas anderem weitermachen. Durchschnittlich nicht mehr als zwei Stunden zusätzlich zum Unterricht für schulische Arbeiten verwenden ! Alles was über 3 Stunden Hausarbeit hinausgeht ist vergeudete Zeit.

Die Freizeit sollte mit sozialen Kontakten (aber nicht über das Internet), Sport und Hobbys ausgefüllt werden. Besonders empfehlen kann ich Musik und eine artistische Sportart (Jonglieren, Tanzen, Klettern, Einradfahren, ...).

P.S.: Diese Tipps sind in Übereinstimmung mit den neurologischen Erkenntnissen bezüglich der Lernvorgänge des Gehirns. Als zusätzlicher Tipp für das Lernen von Fremdsprachen möchte ich empfehlen nicht einzelne Vokabeln sondern Sätze zu lernen. Auch dies entspricht den modernen Lerntheorien. Ich hätte mich als Schüler in den ersten Jahren am Gymnasium sehr viel leichter getan, wenn ich dies gewußt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

PetekSchule
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Kenntnisse hier geteilt hast.

Bei mir hat immer nur Bulimielernen was gebracht. Wenn ich anders gelernt habe hat es schlecht funktioniert. Ich habe meinen 2,5 Realschulabschluss (über die 10. Klasse am Gymnasium). Ich frag mich wie ich das in der Abschlussprüfung von der Ausbildung machen soll.

Ich empfehle aber immer anders zu lernen... d.h sich erst grob alles anschauen und alles üben. Ein paar Wochen davor anfangen und dann später die Themen intensiv üben bei denen man noch Schwierigkeiten hat.

PetekSchule
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps !

Nach der Schule gehe ich alles 1Stunde durch das hilft sehr.Wenn ich irgendwie nicht weiter komme schaue ich mir YouTube Videos an, denn da werden die meisten Themen super einfach erklärt 👍🏻Ausserdem lerne ich oft mit Freunden die positiv und in diesem Thema gut sind ,für welches wir dann üben ;) Ich mache mir auch oft kleine Lernzettel ,die ich mir immer wieder anschauen kann .Ich hoffe das hilft シ︎

PetekSchule
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Ich persönlich versuche immer so vel wie möglich zu schreiben da man sie sachen leichter merkt.Rumaufen beim lesen von vokabeln hilf beim einprägen

wenn ich von der schule komme mache ich erstmal pause damit mein gehirn auch mak zur ruhe kommen kann

Schalte alle Medien aus oder stelle dir einen screen ein welcher einfach nur eine uhr zeigt

Ich würde nicht empfehlen ohne pause alle fächer zu lernen mach nach jedem fach ein bischen pause da du sonst infos oder vokabeln vermischen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung