Kann man ohne Schuhe besser lernen im Unterricht, Erfahrungen?

8 Antworten

Kleiner Nachtrag, falls es jemand interessiert. Die Abstimmung war erfolgreich und wir haben uns einen Tag lang die Schuhe ausgezogen. Weil sich unserer Lehrer mit den Lehrerinnen der beiden Folgestunden abgesprochen hatte, auch für den ganzen Tag. Wir mussten morgens gleich an der Tür zum Klassenzimmer unsere Schuhe ausziehen, witzigerweise bekamen wir ein Paar Stoppersocken, so mit Noppen an den Sohlen gegen das Rutschen, in die Hand gedrückt. Das war nett, denn es war an dem Tag ziemlich kalt bei uns

Es ist nochmal was anderes, sich so mal die Schuhe am Platz auszuziehen oder gar keine mehr anzuhaben. War aber eigentlich ok und alle tatsächlich ziemlich entspannt.

Aktuell ziehen sich immer noch viele tatsächlich die Schuhe aus, auch wenn es keine Pflicht mehr ist, nur am Platz dann halt. Das es nicht komisch ist, das zu tun, ist allen klar geworden. Vielleicht auch dank der Infos von einigen von euch hier, wo das alles schon ganz normal ist.

Naja, wenn es warm genug ist, finde ich das eine gute Idee, ist ja direkt gemütlicher und entspannter dann. Findest du es denn auch komisch? Was genau findet ihr daran komisch?

LiMal09
Beitragsersteller

Naja, wenn wir bei ner Feundin zusammen zu Hause sind haben wir alle unsere Schuhe aus, in der Klasse kommt einem das aber komisch vor. Je länger ich darüber nachdenke, desto komischer ist, dass es mir komisch vorkommt... (Falls das noch irgendwie Sinn macht.) Habe jetzt so viele Infos bekommen, dass ich glaube ich mal für den "Perspektivwechsel" stimmen werde, einfach aus Neugier.

In Österreich ist es normal dass man Hausschuhe in der Schule tragen muss

LiMal09
Beitragsersteller

Ah danke, also auch in den höheren Klassen? Das wusste ich noch gar nicht. Dann ist es ja wirklich komisch, wenn man das bei uns komisch findet...

XXsadXX  05.03.2023, 12:24
@LiMal09

Ja, auch in den oberen Klassen. Ohne Hausschuhe ist z.B. nicht erlaubt

LiMal09
Beitragsersteller
@XXsadXX

Das nehme ich mal mit für die Abstimmung, danke für die Info!

Das kommt ganz drauf an, was jemand lieber hat. Mir wäre es zu warm, den ganzen vormittag in warmen geschlossenen schuhen und socken im geheizten klassenzimmer zu sitzen. Zuhause bin ich barfuß und ich frage mich, warum das in der schule nicht gehen sollte, ist schließlich auch "drinnen und im winter geheizt".

Ich sehe es ganz praktisch, wenn die straßenschuhe draußen bleiben, hilft das auch der sauberkeit. Und den ganzen tag schweißfüße auszubrüten kann auch weder angenehm noch gesund sein.

Es gibt übrigens auch bei uns schulen, in denen keine straßenschuhe getragen werden (zumindest in Österreich). Manche schreiben hausschuhe vor, anderen ist es offenbar egal, ob die schüler schlapfen oder socken tragen oder barfuß gehen.

Ob du dich mit oder ohne schuhe besser konzentrieren kannst oder das völlig egal ist, weißt du wohl selbst am besten.

Worüber soll denn die abstimmung gehen? Ich sehe das nicht mal als ein thema, zu dem es eine allgemeine regelung geben muss. Soll es doch jede(r) machen, wie er oder sie es am liebsten hat.

Warum wärst du dir "blöd vor den anderen vorgekommen", wenn du deine schuhe ausziehst? Weil es sonst niemand macht?

LiMal09
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also ihr habt sogar Schulen, wo man das so immer macht. Bei uns war das nur in der Grundschule so mit Hausschuhen. Ja mir sind auch manchmal Schuhe zuviel, aber es ist halt komisch wenn man das heute macht. Die Abstimmung machen wir immer, wenn wir über etwas entscheiden sollen, was nicht eh schon von der Schule vorgeschrieben wird, dann aber für alle verbindlich gelten soll. Ich finde das ganz ok. Bei einer Mehrheit müssten sich alle mal den Tag die Schuhe ausziehen, ob sie dass ok finden oder nicht, so ist es bei uns die Regel.

uncia  05.03.2023, 14:25
@LiMal09

"Keine Straßenschuhe" halte ich für eine vernünftige regel, wenn im übrigen allen selbst überlassen bleibt, ob und was sie an den füßen tragen. Es gibt auch Schulen, die sehr ins detail gehen, was als hausschuhe zu akzeptieren ist; das ginge mir schon zu sehr ins detail.

Im übrigen mach halt einfach mal den versuch, wenn eh schon drei weitere ihre Schuhe ausziehen, mach das nächste mal mit, stell sie auf die Seite und guck dann, wie andere reagieren wenn überhaupt. Ich vermute den meisten ist es egal. Oder ihr startet damit einen Trend.

Wir sind bei uns in der Schule mit der Klasse in einem Nebengebäude, in dem Straßenschuhe verboten sind. Wir ziehen direkt morgens am Eingang in der Garderobe die Schuhe aus und diese werden auch erst am Nachmittag bei Schulschluss wieder angezogen.

Damals als wir in das Gebäude einzogen, war es auch für meine Klasse und mich auch komisch, so sockig in der Schule rumzulaufen. Das waren wir selbst aus Grundschulzeiten nicht gewöhnt.

Wir haben in den ersten Tagen auch viel drüber gesprochen in der Klasse, vor- und Nachteile beleuchtet. Aber nach drei, vier Tagen wollten wir gar nicht mehr mit Schuhen in der Schule laufen.

Bei uns in der Klasse ist das definitiv so, dass wir ohne Schuhe besser lernen. Im Unterricht ist es für uns super angenehm auf Socken zu lernen, wir sind so wirklich konzentrierter und aufmerksamer, so sagen es auch unsere Lehrer und Lehrerinnen, die auch in anderen Klassen unterrichten, die Schuhe anhaben.

Wir haben bei uns in den Räumen Teppich mit Fußbodenheizung, von daher ist es für uns super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhgreb  16.08.2023, 18:45

Bist du dann oft auch barfuß in der Klasse? Oder müsst ihr Socken tragen?

ambibaer  16.08.2023, 18:46
@Ruhgreb

ja sind wir auch. Nein Socken oder Barfuß ist egal. Hauptsache keine Schuhe

ambibaer  17.08.2023, 16:22
@Ruhgreb

habe immer geschlossene. Mag keine Sandalen oder so