Wie lernt ein Schlagzeuger verschiedene Rhythmen zu spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es ja keine richtige "Unabhängigkeit" . Du zählst ja im Kopf mit und schlägst jetzt beispielsweise 4 Schläge in einem Takt auf der Hi-Hat Machine durch, wobei Du dann gleichzeitig einen Schlag auf der 1 auf der Bassdrum und 1 Schlag auf der 3 auf der Snaredrums machst. Mal als einfaches Beispiel angenommen...

Klar gibt es natürlich auch schwierige Rhythmen und tatsächlich auch sogenannte Unabhängigkeitsübungen, welche man dann zunächst in sehr langsamen Tempo und später dann in verschieden schnellen Tempi step-by-step einübt. Der "Trick" dabei ist, daß man die Stellen wo es "holprig" klingt bzw. wo man Schwierigkeiten hat, sich dann extra vornimmt und zunächst für sich übt, bis dann irgendwann alles von dieser Übung flüssig zu spielen ist... LG

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Das war eine professionelle Antwort. Du hast Erfahrung in diesem Bereich und daher vertrau ich dir voll locker ey (;

Guteee Frage... Ich spiele seit ich 6 Jahre alt bin Schlagzeug und joaa... Nach Noten spiele ist echt scheißee... Ich habe von einem Schlagzeuglehrer die Grundtakte beigebracht bekommen und der Rest war Improvisation und talent... Jetzt kann ich fast jeden Rythmus, den ich höre nachspielen... Manchmal bedarf das einfach Übung....

th1202  29.10.2011, 11:57

(Bin 17 J.)

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Und was mache ich wenn kein Talent im Spiel ist? Okay gut, ich hab mich mal als DJ versucht, man sagte mir, ich kann gute Beats zusammenmischen, also das Talent für gute Musik ist bei mir da, aber das Spielen am Schlagzeug möchte ich unbedingt mal können, auch wenn ich kein Profi werden muss....!

th1202  29.10.2011, 12:31
@freezyderfrosch

Okaay... Als DJ braucht man ein ziemlich gutes Taktgefühl... Wenn das da ist und du fleißig bist kannst du´s in 2 Jahren :)

einfach mal üben. Ich spiele selber seit nun 9 1/2 Jahren Schlagzeug. Schau dir einen gaaaaaaaaanz leichten Rytmus auf youtube an und versuche ihn nachzuspielen. GAAAAAAAAAAAAAAAAAAnz langsam!! Das ist nämlich sehr wichtig! Und teile den Beat! Erst spielst du nur die Hi-hat Schläge, wenn du das flüssig kannst, nimmst du etwa anders hinzu.

Ach einen Trick weiß ich grad nicht... Der einzige ist üben üben üben und irgendwann nach nen bissl üben kommt das ganz von selbst.

Oder schau auf youtube, da gibt es eine ganze reihe wirklich guter Tutorials dazu :D

Hoffe ich konnte dir helfen :D

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Wenn du 9/1/2 Jahre Schlagzeug spielst, dann muss ich dich ernst nehmen, weil du nämlich Erfahrungen sammeln konntest, von daher, nehme ich deine Worte auch ernst, weil ich nämlich weniger Ahnung als du davon habe.

Du solltest vielleicht einfach anfangen einfachere Grooves langsam zu spielen wo auch die High-hat benutzt wird. Mach das einfach lange und irgendwann nach viel Übung wird das schon klappen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer

herr balder machte das mal bei "genial daneben" vor: der angehende schlagzeuger macht die sog. mama-papa-übung. die linke hand schlägt einen anderen rhythmus als die rechte.