kann beim Schlagzeug spielen Arm und Fuß nicht trennen?

2 Antworten

Hi! Ja, diese Probleme sind ganz normal und bei den Menschen auch unterschiedlich ausgeprägt. Das Hirn muss die Unabgängigkeit erst erlernen. Ein Schlagzeuglehrer hat da das passende Trainingsprogramm dafür. Und in der Phase solltest Du IMMER mit Metronom üben, nimm da eins für Schlagzeuger, sodass Du auch Taktarten und Mikrotime einstellen kannst. Z.B. das hier:

https://www.thomann.de/de/tama_rw200_rhythm_watch.htm

Nicht irgendwo ein Billigteil oder gar das Handy mit App ... ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Schlagzeulehrer hat dieses Heft dazu genutzt, Time, Unabhängigkeit und Variabilität zu lernen:

https://www.thomann.de/de/music_sales_the_new_breed.htm

Das ist aber ohne Erklärung, wie man das nutzen kann - solltest Du es alleine versuchen, wovon ich Dir aus eigener Erfahrung dringend abraten - nur der halbe Gewinn, den man damit haben kann.

Also zusammengefasst:

Metronom beschaffen / falls nicht vorhanden unbedingt Lehrer suchen / immer langsam anfangen und das üben, erst wenn es geht um 5 oder 10 Klicks steigern und wieder üben/ folgende Übungen können helfen:

Metronom höchstens 80 Schläge, Focus auf den Füssen: 4 on The Floor (= alle Viertel Fussbass), HiHat auf die UND oder zusammen mit der Bass - beides genau auf die Metronomschläge. Hände 16tel auf der HiHat ohne Betonung.

Danach könntest Du Dir irgendeine Melodie überlegen, die Du mit der Fussbass spielst ... Hinweis: die liegt dann verteilt auf den 16teln, also mal mit der linken Hand und mal mit der rechten Hand zusammen ...

Und: zähle laut die Viertel mit, auch das verstärkt die Verbindung zum Takt. Du könntest auch das System spielen und eine Melodie dazu singen, z.B. was der Bass spielen könnte ... all das entwickelt Deine Unabhängigkeit.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

interessant ist, dass, nachdem die Füße alles richtig machen, die Arme den Takt wiederum lernen müssen zu diesem FußTakt obwohl die den ja eigentlich schon können. verrückt.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

vielen Dank für die vielen Hinweise :)

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@DonCredo

was genau spricht gegen eine Handy MetronomApp? tatsächlich sollte man immer mit Metronom spielen weil man sonst nach den TrommelWirbelÜbergängen nicht richtig einsetzt auch wenn man sonst nicht schneller wird xD

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@DonCredo

ach deshalb; damit ich da was höre bräuchte ich ein in ear Metronom mit SchallSchutz. ich mach mir halt diese SchaumStoffDinger ins Ohr und dann noch BügelSchutz drüber sonst ist das zu laut für meine lauscher '-'. aber mit dem optischen ist es super; da geht der Bildschirm auch nicht aus. das ist ja richtig anstrengend genau im Takt zu bleiben; denkt man vorher gar nicht xD

DonCredo  16.04.2023, 15:12
@AlexeiNachrade

Ja, da sagst Du was. Ich bin auch Sänger unserer Band und muss beim Klick nicht nur Schlagzeug sondern auch Gesang da drauf bringen. ich habe das leider in meinen Anfängerjahren mangels Wissen versaubeutelt und kämpfe heute nach Jahren immer noch mit meinem Timing ... wir üben oft auch mit der Band nach Metronom und dann hängt das an der Anlage. Optisch hat immer den Nachteil, dass das Hirn ein paar Millisekunden braucht, bis das "Erkennen des Klicks" vom Auge in den Händen ankommt und Du dann schon leicht hinten dran bist ...

Kennst Du die SOUNDBRENNER Produkte? Schau hier:

https://www.thomann.de/de/soundbrenner.html?gclid=CjwKCAjwue6hBhBVEiwA9YTx8BTROaYkIZxy5XmD1p_1ZVmhMkZ-i-CazYxdlug9I-r1LGD-BCyuJhoCMogQAvD_BwE

Das sind Metronome, die per Impuls am Arm arbeiten, interessante Geschichte wenn man mit Ohrdämpfung spielt , aber ich habe das noch nicht ausprobieren können.

Gruss

Spiel den Takt einfach sehr sehr langsam aber richtig und bekomm ein Gefühl. Irgendwann hast du es auswendig drauf

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

geil; es klappt wirklich

PAYRAY  08.01.2023, 12:31
@AlexeiNachrade

Bin eigentlich Gitarrist aber freut mich dass es trotzdem geklappt hat

AlexeiNachrade
Beitragsersteller
@PAYRAY

spiele auch Gitarre und da hab ich das beim üben auch immer so gemacht. 😀

aber beim Schlagzeug muss jeder Arm und jedes Bein was anderes machen das ist schon was anderes 😀

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

wtf; die Frage war gerade eine Sekunde online; Danke!