Hat der Song Namika - Lieblingsmensch einen triolischen oder Shuffle-Rhythmus?

3 Antworten

Es handelt sich bei dem Song um einen ternären, einen auf Triolen aufgebauten Rhythmus.

Nicht jeder Rh. ist ein Shuffle, aber hier würde ich durchaus von einem Shuffle sprechen.

Weiteres hier, auf Wikipedia

Dies war ein Tipp von www.spielt-schlagzeug.de

PostMeUser  19.08.2018, 13:15

Danke, Daniela1979 :-)

Nachtrag:
Ich schrieb "Nicht jeder Rh. ist ein Shuffle, aber hier würde ich durchaus von einem Shuffle sprechen."

Ich meinte natürlich: "Nicht jeder ternäre Rh. ist ein Shuffle, ..."

Ein Shufflerhythmus ist triolisch, ja.

Aber triolisch ist nicht gleich Shuffle, wenn du verstehst was ich meine...

Shuffle ist ein ganz bestimmter Rhythmus, der zusätzlich triolisch ist.

Ein Shuffle basiert auf einem ternären/triolischen Feel. Der Unterschied ist jedoch, dass beim Shuffle auf der Hi-Hat nur die erste und dritte Triole gespielt wird und man die Snare meist zusätzlich etwas laid back spielt.

Der Song "Lieblingsmensch", den ich btw auch schon mit meiner Schulband gespielt habe, ist ein Shuffle. Im Gegensatz zu dem alten Drummer der Schulband bin ich auch in der Lage, den zu spielen^^