Drumset sinnvoll erweitern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Daniel! Ganz grundsätzlich hast Du mit der vorhandenen Ausstattung alles was Du brauchst. Aber ich verstehe Dich, man möchte sich ja weiter entwickeln und neues antesten. Ich spiele schon über 30 Jahre Schlagzeug (ClassicRock) und habe diverse Teile dazugekauft - von daher kann ich ein bisschen was sagen. Fangen wir mal mit der DoubleBass an. Wie nützlich die ist, wurde schon angedeutet: wenn Du ( so wie ich) keine Musik spielst, für die die hilfreich ist, ist das ein netter Effekt hin und wieder aber ansonsten unnötiger Ballast. Zum Lernen allerdings ist das eine Herausforderung - finde ich wenigstens und es erweitert ungemein die Unabhängigkeit und Kondition. Also selbst wenn Du sie in der Musik nicht wirklich einsetzt eine lohnende Investition. Und "modern" allemal. Weitere Becken: Ich würde Dir auf jeden Fall ein zweites Crash für die andere Hand empfehlen. Ich habe links ein 16er und rechts ein 18er Crash dauerhaft im Einsatz. Das bietet super Variationsmöglichkeiten. Was für mich weiterhin ein Riesengewinn ist: ich habe über meiner Standtom eine "closed Hihat" hängen, damit kann ich offen spielen und zusätzlich die Standard-Hihat treten. Die kann man mit einer Klammer am Beckenständer (dicke Ausführung notwendig!!!) befestigen. Und wenn ich Platz und Bock zum Schleppen habe kommt zum Standard ride noch ein 16er und 20er China und ein 12er und 8er Splash dazu - aber das ist nur Show ;-). Was ich mir kürzlich noch zugelegt habe ist ein Tamburin, das oben auf die HighHat geschraubt wird - nettes Teil, aber es passt nicht zu jedem Song. Kommen wir zu weiteren Toms: mein Standardsatz ist ein 12er, 13er Tom und 16er Standtom - also alles eher fett und tonal ziemlich ähnlich. Hier habe ich mir noch ein 8er und 10er Tom dazu gekauft und kann sagen, dass ich das 13er meistens rausnehme und nur 8, 10, 12 und 16 spiele - die kleineren Toms sind in der Lifesituation viel schöner zu hören und ein absoluter Gewinn für den Klang - rein für das Spiel bräuchte man die am wenigsten finde ich - aber sie bieten sehr viele Variationsmöglichkeiten. Aber: ich muss mein Set oft auf und abbauen und habe von viel bis eher ganz wenig Platz dabei, von daher habe ich zu 80% nur das kleine Besteck dabei - die Schlepperei darf man nicht unterschätzen und dann muss man alles auch mit wenig spielen können. Wenn ich was empfehlen sollte wäre mein Rat: zweites Crash zuerst, dann vielleicht ein Tom oder abhängig von Deiner Musikrichtung evtl. DoubleBass. Die Closed Hihat ist auch recht nützlich. So, ich hoffe Du kannst da draus ein paar Anregungen für Deine Entscheidung entnehmen. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

DonCredo  22.03.2015, 13:43

Mache ich gerne - vieles ist dabei Geschmacksache - wirklich BRAUCHEN tut man wenig, aber ich finds immer geil hinter dem "grossen Set" zu sitzen ... :-D

Daniel3005
Beitragsersteller

ok Cool, Nett von dir das du dir so viel mühe gibst um anderen zu helfen... ;D

Danke

Also ich würde ein 18er Crash nehmen, hab ich auch.Ich finde es reicht wenn du 3Toms eine Snare eine Basdrum eine Hi-Hat zwei Crash und ein Ride.Doppelfußmaschine würde ich nicht nehmen weil man kan auch mit einem Pedal die sogenannte ,,Rutschtechnick" verwenden, dann ist man auch fast so schnell wie mit einer Doppellfußmaschine. LG Basti

verreisterNutzer  14.07.2020, 03:32

weil man kan auch mit einem Pedal die sogenannte ,,Rutschtechnick" verwenden, dann ist man auch fast so schnell wie mit einer Doppellfußmaschine.

Niemals.

hi also ich stand vor ca. 2 jahren vor der gleichen entscheidung ;-) hab mich als erstes für ne doppelfußmaschine (iron cobra) entschieden. dauert zwar etwas bis man es drauf hat aber lohnt sich definitiv. Danach kamen noch 2 Becken dazu (china, splash) und demnächst wohl eine 2. Standtom :-) aber ist deine entscheidung was du am liebsten hättest. Sinn macht aufjedenfall alles meiner meinung nach ;-D

Daniel3005
Beitragsersteller

Alles klar Danke :)

Doppel FuMa lohnt sich nur wenn DU entsprechende Stile auch spielst.

Wenn Du Dir mal Videos von guten Drummern anschaust siehst DU dass Sie mit sehr wenig Equipment sehr gut spielen können. DU hast mehr als man braucht, wozu also erweitern?