Wie lernen, beim Matheabi?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest versuchen so viele Übungsaufgaben wie möglich zusammen zu bekommen und die durchrechnen. Am besten natürlich auf Abiniveau und inklusive Lösungen. Wenn du jemanden kennst, der das nicht wirklich versteht, kannst du es ihm auch beibringen. Man kann etwas erst richtig, wenn man es anderen erklären kann :-)

Was sollte man NICHT tun:

Die Lösung zu einer Aufgabe durchlesen und meinen, dass man das auch so gemacht hätte...

Also ganz wichtig: immer wieder Aufgaben lösen, schriftlich. Mit einfachen Aufgaben (auf Abiturniveau) beginnen und sich damit Erfolgserlebnisse schaffen. Anderen erklären.

Also ich würde zuerst die Themen durchgehen und mir ein grundlegendes Verständnis aneignen wollen ^^. Grob eingeteil sind es ja meist Themen wie Analysis, Vektorrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Danach würde ich gezielt auf Abiaufgaben eingehen, da diese ja meist vom Niveau noch etwas höher sind. Was auch nicht schadet sind bestimmte Rechenverfahren wie Differenzierungsregeln, Integrationsregeln, Substitution, Polynomdivision (braucht man manchmal für Nullstellen/Def.lücken) zu üben, wobei diese ja vor allem im Analysisbereich vorkommen soweit ich mich erinnere. Wichtig ist Konzentration und Zielstrebigkeit, dann kann man mit dem Tag auch noch was schöneres anfangen.... LOL

Bei Mathe ist es sehr hilfreich, erstmal alle Regeln auf einen Zettel aufzuschreiben und anschließend Aufgaben zu dem Thema zu rechnen. Dabei ist es vor allem wichtig, dass du die Aufgaben wirklich solange rechnest, bis sie richtig sind. Man neigt ja öfters dazu, in die Lösungen zu gucken und dann zu denken "ach, so muss das" und sich dann gar nicht mehr damit zu befassen. So kannst du dir das aber leider nicht merken. Ansonsten gibt es noch sehr viele hilfreiche Webseiten für das Mathe Abitur, z.B. das Schulministerium oder guck mal hier http://www.abiturvorbereitung.nrw/mathematik-im-abitur/ , dort gibt es eine Checkliste für das Abitur. Ein Lernplan ist auf jeden Fall sehr wichtig, auch allgemein beim Lernen für die Abiturprüfungen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Ich habe mit dem STARK Buch geübt, also eine Aufgabe nach der anderen. Manchmal habe ich auch einfach nur Aufgaben abgeschrieben, deren Lösung ich schon wusste, um mir den Rechenweg einzuprägen.

Übe immer nur 50 Minuten am Stück, dann 10 Minuten Pause. Zimmer gut lüften. Vll schwarzer Tee mit Zucker. :D