Wie lerne ich Scripting in Roblox Studio?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja so gute Tutorials gibts da nicht.

Ich habs mir selbst beigebracht, da es sehr simple ist und es auch so am verständlichsten ist.

Man muss eigentlich nur etwas intelligent sein um die Ideen umzusetzen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018

Gayontop1111
Beitragsersteller

Simple finde ich es jetzt nicht ich weiß das lua eigentlich simple ist aber das du dir das ganze Scripting selbst beigebracht hast ist erstaunent wünschte könnte sowas auh

Devrunrik  25.06.2024, 08:11
@Gayontop1111

Probiers einfach mal. Mach eine script und dann schreib mal:

Gamw.workspace.baseplate.

Jetzt kannst du eine Funktion auswählen:

Z.b. Color oder material oder position

Und dann bei color: = Color3.new()

und bei position Vector3.new

Gayontop1111
Beitragsersteller
@Devrunrik

Okay hatte geschrieben:
Game.Workspace.Baseplate = Color3.new(2, 0, 396)
und wollte fragen ob sich da dort irgendwas ändert

Gayontop1111
Beitragsersteller
@Devrunrik

Bzw hab gerade in Workspace nh Part rein gemacht
dann im part nen script und da rein dan game.Workspace.Part = Color3.new(2, 0, 397) aber der Part wird nd in die farbe gemacht

Devrunrik  25.06.2024, 17:11
@Gayontop1111

Ja du musst ja auch etwas auswählen color material oder position:

game.workspace.part.Color = color3.new

Gayontop1111
Beitragsersteller
@Devrunrik

sorry wenn ich gerade stör kam "gut" voran aber es funktioniert alles bis auf das es sich bewegt es fällt nur aber es bewegt sich nicht zur seite oder nach vorne
game.Workspace.Part.Color = Color3.new(2, 0, 300)

wait(5)

game.Workspace.Part.Position = Vector3.new(0, 10, 0)

wait(3)

game.Workspace.Part.Material = 272

wait(3)

game.Workspace.Part.Color = Color3.new(0.79, 1, 0.6, 2)

wait(5)

game.Workspace.Part.Position = Vector3.new(5, 5, 10)

Devrunrik  25.06.2024, 17:48
@Gayontop1111

Achso du willst das es sich langsam voranbewegt und nicht teleportiert?

Dann mach ne variable mit local und nenn sie Ts oder so und mach dann game:getservice(„tweenservice“)

dann machst du local info = tweeninfo.new( hier kannst du es einstellen )

dann noch ein ziel

local goal { geschweifte klammern sind ein tabel wo mehere infos drinnen sein können )

Position = vector3.new()

}

local tween = (dein part, info, goal)

tween:Play()

Es kann sein das ich nen fehler gemacht hab, weil ich das jetzt ganz schnell gemacht hab 😅