Scripten lernen?

4 Antworten

Hey CrowdedGames

Ich kann dir sehr ans herzlegen die programmier welt zunächst näher kennen zu lernen, steige in die technische welt ein, sehe spiele oder programme mit anderen augen an.

Als nächstes kannst du beginnen ein script für eine webseite zu schreiben, beginne nicht mit lua und der spiel entwicklung sondern beim grundbaustein der programmier welt.

Dazu muss dir im klaren sein dass das programmieren sehr englisch lastig ist da alles mit englischer sprache gehandhabt wird.

Persöhnlich finde ich dein erstes ziel viel zu hoch angesetzt dazu nutze nicht die scripts anderer bzw copy & paste sie nicht, so wirst du nämlich nicht das programmieren erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu deinem Glück bin ich deutsch und ein Roblox Developer seit einigen jahren wenn du interesse hast es zu lernen füg mich am besten bei discord hinzu: nexobeats

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum so unbedingt in deutsch? Nur mit deutschen Bezugsquellen wirste nicht weit kommen. Ausserdem würdest du auch dein englisch auffrischen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

CrowdedGames 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:53

Es geht auch Englisch, aber für mich wäre es am besten, wenn es deutsch wäre.

Es geht aber wie gesagt auch auf Englisch

LG

Crowded Games

Mh also deutsche Quellen wird da leider etwas schwierig. Ist für den Anfänger vielleicht etwas nervig, aber du brauchst Englisch beim programmieren zwingend. Texte kannst du dir in DeepL übersetzen lassen und bei Videos, kannst du es einfach nur üben. Das Verständnis für die Sprache kommt irgendwann.

Kurze Anmerkung noch:
Ich kenne mich mit Lua ein wenig aus, früher durch Minecraft Computercraft und heutzutage wegen der NeoVIM Konfiguration, habe aber persönlich noch nie was mit Roblox gemacht oder es jemals gespielt.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:
LUA ist eigentlich ziemlich nice und relativ einfach. Unabhängig der Programmiersprache gibt es einige Abläufe und Denkmuster welche immer gleich sind. Also entweder steigst du direkt in lua ein oder du beschäftigt dich mit Algorithmen und Datenstrukturen, Schleifen, Logic Gates, Arrays & Listen, Variablen, Funktionen, Klassen (OOP), Rückgabewerte, Parameter, usw.
Um ernsthaft Verständnis fürs programmieren zu bekommen, braucht man das einfach und es dauert ein Stück. Gute Nachricht: Einfache Sachen kann man natürlich mithilfe von Videos und Anleitung nachcoden und es macht Mega Spaß. Aber richtig komplexe Dinge, das wird eher nichts am Anfang.

Wie gesagt kenne ich mich mit Roblox nicht aus, aber ich habe auf YouTube mal geschaut. Das sieht hier ziemlich vielversprechend aus:

https://youtu.be/qC2vJSkVTKE?feature=shared

Ansonsten Englisch Dokumentation habe ich noch, kannst du ja in den Übersetzer werfen:

https://create.roblox.com/docs/scripting/scripts
Dies ist die offizielle Dokumentation und damit das beste was man bekommen kann, da die API beschrieben ist und alle Funkionen.

Um LUA unabhängig von Roblox zu lernen:

https://www.lua.org/manual/5.4/

Viel Erfolg und bleib dran! Kann am Anfang frustrierend sein. :)


kernel0verflow  15.06.2024, 17:33

Achso, das hab ich vergessen. Bücher empfehle ich tatsächlich nicht unbedingt. Ersten kosten sie Geld und die Dokumentation ist kostenfrei. Außerdem kann schnell sich an der Sprache was ändern oder an Roblox, aber das Buch eben nicht.

Deswegen schau eher nach Online Dokumentation