Wie leite ich die Gleichung l/Dges = 1/D1 + 1/D2 her?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schwingungen, Federkonstante D, Gleichung herleiten)

Das kleine l dürfte (schon aufgrund der Einheiten) ein Tippfehler sein. Ich tippe auf 1 (Eins).

Das kann nicht stimmen. Wenn überhaupt, gilt wegen

dann die Beziehung:

Wenn F die Kraft und D die Federkonstante ist, dann ist die Auskenkung x = F/D.

Bei zwei in Reihe geschalteten Federn ist die Kraft gleich, also weiterhin F. Die Auslenkungen seien x1 = F/D1 und x2 = F/D2.

Die Auslenkungen addieren sich.

Aus x = x1 + x2 folgt

F/D = F/D1 + F/D2, also (nach Division durch F)

1/D = 1/D1 + 1/D2.

Das kleine L (statt der 1) über D ist, wie schon andere hier angemerkt haben, auf die schlechte Tagesform des Physiklehrers zurückzuführen

Wechselfreund  22.09.2024, 17:03

auf die schlechte Tagesform des Physiklehrers zurückzuführen

Stand offensichtlich unter Spannung...

tunik123  22.09.2024, 17:09
@Wechselfreund

Die Spannung ist zwar U, aber man kennt aus der Elektrotechnik ähnliche Formeln 😉.