Hallo liebe Leute,
ich hab mir vor ca. einer Woche ein großes Glas voll mit Gurken als Salzgurken eingelegt, nach einem Rezept das mir geeignet schien. Hier das Rezept:
"3 EL Meersalz, 1,5 kg kleine, feste Einlegegurken, 4 Knoblauchzehen, 1 kleines Stück Meerrettich, 4-6 Dillstiele mit Blüten, 1 TL schwarze Pfefferkörner, 2 frische oder getrocknete Chilischoten
Schritt 1
Das Salz in 1,5 l Wasser unter Rühren aufkochen und erkalten lassen. Inzwischen die Gurken gründlich waschen, abbürsten und mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit die Lake schneller würzt. Den Knoblauch schälen und mit der breiten Seite eines großen Messers anquetschen. Den Meerrettich ebenfalls schälen und in Stäbchen schneiden.
Schritt 2
In jedes sorgfältig gereinigte Glas einen Teil Dill auf den Boden legen. Dann anteilig Gurken, Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer und Chilischoten einfüllen.
Schritt 3
Die Gläser bis kurz unter den Rand mit der Salzlake füllen. Mit den restlichen zusammengeknüllten Dillzweigen so bedecken, dass die Gurken in die Flüssigkeit gedrückt werden. Die Gläser mit sauberen Tüchern bedecken. Bei Raumtemperatur 1-2 Wochen stehen lassen.
Schritt 4
Nach kurzer Zeit trübt sich die Lake, wird später aber wieder klar. Bildet sich an der Oberfläche eine weißliche Schicht, genannt Kahm, diese abheben. Die Gurken können nun probiert werden. Zur Aufbewahrung die Gläser verschließen. "
Okay, daran hab ich mich, bis auf die Chili, die ich nicht mag, gehalten. Nun hat sich aber anstatt der Kahmhaut eine Schimmelschicht gebildet, und die Brühe ist auch nach wie vor trüb! Was soll ich nun tun, das Ganze wegschütten, oder ist das normal, oder was würdet Ihr mir raten? Mir würde es schon leid tun um die leckeren Gurken... Aber Schimmel ist nun absolut nicht meines... Gibts noch eine Rettung, oder ab in die Biotonne damit?
Liebe Grüße,
Karin
Ganz lieben Dank. ❤️🙋🏻😊
Was nehme ich am Besten für Gewürze und Kräuter? Pfefferkörner, Dill...?