Darf ich Natrium besitzen oder Kaufen?

4 Antworten

Ich hoffe du bewahrst konz. Säuren und Laugen sowie Reduktions- und Oxidationsmittel getrennt auf...

icecrasher50
Beitragsersteller

Dazu muss ich nicht sagen, mir fehen die Worte.

Das ist wohl eine Selbstverständlichkeit!

musicmaker201  28.06.2015, 21:14
@icecrasher50

Naja, du sprichst von einem Safe und konzentrierten Säuren und Laugen...
Hörte sich nicht nach Trennung der Chemikalien an

icecrasher50
Beitragsersteller
@musicmaker201

 Die Laugen und Säuren befinden sich in einem Safe, sind aber getrennt und sicher verschlossen.

Und du hast damit noch nicht meine Frage beantwortet.

musicmaker201  28.06.2015, 21:35
@icecrasher50

Siehe bitten den Link in den Kommentaren. Ist zwar schon älter, aber da sind die Verordnungen angegeben, wo du nachschauen kannst.
Eigentlich lagert man Säuren und Laugen in getrennten Schränken. Solange es in deinem Fall nur Sachen wie Essig, NaOH oder HCl sind, geht das noch.
Ammoniak und NaOH zusammen zu lagern oder Chlorite und Säuren, etc. ist hingegen nicht erlaubt. Ist ja auch verständlich warum ;)

Die meisten Chemikalien in Reinform wie Elemente usw dürfen von Privatmenschen nicht gekauft werden. Harmlose sachen wie reine metallspähne wie Eisen, Kupfer oder Aluminium etc, Calcium usw können gekauft werden. Aber umso gefährlicher desto geringer sind deine Aussichten etwas kaufen zu dürfen.

icecrasher50
Beitragsersteller

Hallo, und danke für die Antwort.

Das Natrium hat einen Gehalt von > 99%.

Könnte dies Konsequenzen nach sich ziehen?

Es gibt die ChemVerbotsV, die zu beachten ist.

Meines Wissens sind dort die Alkalimetalle als verbotene Stoffe für Laien gelistet. In § 3 der Verordnung sind alle Berufe gelistet die durch ihr Examen den Sachkundenachweis besitzen. Umgangssprachlich nennt man den Sachkundenachweis auch Giftprüfung.

Der Verkäufer ist gehalten sich beim Kauf diesen Nachweis vorlegen zu lassen.