Wie lebe ich mit Tod im Hinterkopf?

MichaelLvG  02.10.2024, 20:24

Werdet ihr in den nächsten fünf Jahren sterben, oder was?

jullietta666222
Beitragsersteller

Ich vielleicht schon.

MichaelLvG  02.10.2024, 20:32

Was bedeutet „vielleicht“?

jullietta666222
Beitragsersteller

Meine Lebenserwartung lag eigentlich geringer als ich jetzt alt bin. Die meisten Prognosen sind da sehr ungenau, ich bin gesundheitlich ein Totalschaden,

MichaelLvG  02.10.2024, 20:37

Darf man deine Krankheit erfahren?

jullietta666222
Beitragsersteller

Herzfehler, Asthma, lebensbedrohliche Allergien...die Liste geht weiter.

MichaelLvG  02.10.2024, 20:39

Wer ist dein „geliebtester Mensch“?

jullietta666222
Beitragsersteller

Mein bester Freund

MichaelLvG  02.10.2024, 20:41

Und wie kommt es zu dem „Zufall“, dass er auch so krank ist?

jullietta666222
Beitragsersteller

Wir haben uns in der Klinik kennengelernt...da sind meistens eher kranke Menschen ;)

3 Antworten

Diese schlimmen Fälle gibt es leider häufig und ich kann mir vorstellen, wie schlimm es ist, wenn ihr beide schwer krank seid, diese Belastung und Angst umeinander.

Auch meine grösste Angst ist, dass mein Mann vor mir sterben könnte, ich kann mir, wie Du ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und wünsche mir, als erste sterben zu dürfen.

Einen Plan für diesen Tag X habe ich nicht, da ich selbst mich damit überfordert fühlen würde und wahrscheinlich auch alleine nicht weiter leben wollte.

Es ist so, dass alle Menschen auch alleine weiter leben und manche verkraften es sogar gut, richten sich ihr Leben gut und zufriedenstellend ein, andere zerbrechen innerlich an dem Schmerz.

Könnte mir vorstellen, dass mir der Sinn im Leben fehlt, ohne meinen Mann und ich vermutlich auch bald ihm folgen würde. Das liest man ja häufig, dass eng verbundene Menschen dicht hintereinander sterben.

Alles Gute für euch, auch gesundheitlich.

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Wenn man nichtmehr lange zu leben hat würde ich zur Flasche greifen. Kein guter Rat aber so würde ich das machen.