Wie lautet eine Gleichung, wenn eine Gerade um ein Punkt gedreht wird?

3 Antworten

Mit einem Punkt kannst du keine eindeutige Gerade definieren, sondern gleich unendlich viele, die durch diesen Punkt laufen (Geradenbüschel).

Hingegen ergibt sich sofort eine definierte Gerade, wenn du einen zweiten Punkt hinzunimmst. Dafür gibt es auch eine Formel,die so genannnte Zwei-Punkte-Form der Geraden. Du findest sie in deiner Formelsammlung oder hier:

https://dieter-online.de.tl/Gerade-_-Zweipunkteform.htm

Bei dir ist jetzt:
x₁ = 1
y₁ = 1
x₂ = -3
y₂ = 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weißt du, wie man eine Geradengleichung mit zwei Punkten aufstellt?

Wenn ja, das brauchst du hier. Die Punkte sind P (1|1) und der Schnittpunkt mit der x-Achse (-3|0).

aloneinspace
Beitragsersteller

Mehr muss man nicht machen?

Du hast mit P (1│1) und Q (-3│0) zwei Punkte einer Geraden gegeben und kannst daraus die Funktionsgleichung bestimmen.