Wie lautet die reaktionsgleichung mit hco3- HCl und oh-?

2 Antworten

Ich vermute dein OH- müsste H3O+ heißen. In diesem Fall würde das HCl zu H+ und Cl- dissoziieren und dieses H+ würde mit dem HCO3- zu H2O und CO2 reagieren.

Die Reaktionsgleichung überlasse ich aber dir.

Die Frage exakter formulieren:

Das "Mit" am Anfang muss entfallen. Welcher Stofff reagiert jetzt mit welchem?

Also die Hydrogencarbonationen offenbar mit HCl; und die Hydroxidionen? Sollen diese mit HCl oder mit den Hydrogencarbonationen reagieren?

vach77  01.02.2016, 17:43

Die Aufgabe könnte wie folgt lauten:

Gegeben ist die Verbindung HCl. Kann diese Verbindung mit Hydrogencarbonationen oder mit Hydroxidionen, oder mit beiden reagieren? Formuliere eine oder zwei Gleichungen.

Anonymus1709
Beitragsersteller

des check ich ja eben nicht, es steht so iin der Aufgabe