Wie lautet die Formel der Kernenergie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E = M • C hoch2

MemoriesCantDie  25.06.2013, 18:56

ist das nicht eig. die relativitätstheorie von einstein???

Kernkraft oder Atomkraft bezeichnet die technische Energiegewinnung mittels Kernreaktionen. Da die freigesetzte Energie aus der Spaltung großer Atomkerne aus der Verschmelzung kleiner Atomkerne stammt, spricht man von Kernenergie. Masse wird in Energie umgewandelt. Auch wenn der Massenverlust dabei relativ gering ist, wird dennoch, entsprechend der Einsteinschen Formel E = mc² vergleichsweise viel Energie freigesetzt.

Ist das die Formel, die du suchst?

Der Begriff Kernenergie selber wurde in den 60er Jahren von Kernkraftwerksbetreibern eingeführt, die argumentierten, dass die Spaltung des Kerns den wesentlichen energieliefernden Prozess darstellt. Atomkraftgegner vermuten, dass die Kernkraftwerksbetreiber den Begriff Kernenergie als eine werbewirksame Bezeichnung benutzen, und verwenden deshalb auch heute noch lieber den Begriff Atomkraft, der begrifflich auch an die Atombombe erinnern soll. In der Wissenschaft wird ausschließlich der Begriff Kernenergie verwandt, da er den Energiegewinnungsprozess am besten darstellt.

Energiekonzern + Politik = Gewinnmaximierung

Was meinst du genau? E=mc2 wohl nicht oder denn dazu gibts tausende Seiten bei Google