Wie lautet der Name der nächsten Koalition?
Ich vermute:=> Die Deutschland-Koalition. Von der Ampel zur Flagge: => Schwarz-Rot-Gelb. Das ist auch nur ein kleiner Schritt vom Gelb zum Geld. Dann beginnt auch wieder die Krötenwanderung vom Steuergeld in die Rüstungskasse!
Wie soll mit gelb koaliert werden, wenn sie die 5% gar nicht erreichen?
Die kommen so sicher ins Parlament, wie Trump an die Macht!
5 Antworten
Du könntest durchaus recht haben. Ich denke auch, dass die FDP durch "Leihstimmen" von Unionsanhängern über 5% kommen wird. Erstens hat das Tradition und zweitens bilden das Umfragen im Vorfeld nicht ab.
Das dürfte zusammen mit der SPD wohl für knapp über 50% reichen, wenn man von 30% Union, 15-16% SPD und 5-6% FDP ausgeht.
Leihstimmen gabs zwar früher mal, aber spätestens seit den 90ern nicht mehr! Zumindest sagt seit dem die CXU, dass sie nur für sich und ihre Politik kämpft und keine Stimmen zu verschenken hat.
Die wurden ja nicht abgeschafft. Das bedeutet ja lediglich, dass ich Unionswähler bin und mit der Erstimme den Direktkandidaten der CDU wähle und mit der Zweitstimme FDP.
Und natürlich sagt man bei der Umfrage einfach CDU. Nach Stimmensplitting wird da ja nicht gefragt. Und ich könnte mir vorstellen, dass das einige Unionswähler so machen werden bei dieser Wahl, weil sie keine Koalition CDU, SPD, Grüne wollen, sollte es für schwarzgrün oder GroKo nicht reichen, was nicht unwahrscheinlich ist.
Ich weiß, was das bedeutet...nur ist es nicht mehr üblich dafür zu 'werben'...
Das stimmt. Aber ich befürchte es werden sich trotzdem einige CDU-Anhänger daran erinnern bzw. sich diesbezügliche Gedanken machen.
ich bin der letzte, der CDU-Wählern einen Rat geben sollte...aber selbst wenn die FDP im Bundestag bleibt, ist es sehr unsicher, ob die CXU mit der FDP koaliert, weil es vorn und hinten nicht reicht. Mit Pech ist es also so oder so eine verlorene Stimme.
Wobei natl. 'Gedanken machen' immer gut ist!
Muss sich wohl aktuell jeder!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD und Grüne ungern in eine erneute Koalition mit Lindner wollen.
Die FDP wird glücklicherweise nicht im Bundestag vertreten sein. Diese Partei hat so wie sie aktuell ist keine Daseinsberechtigung und selbst wenn sie es in den Bundestag schaffen sollten, spd (und auch Grüne) würden keine Koalition mit ihr eingehen, demnach auch kein schwarz/rot/gelb.
Entweder "groko" schwarz/rot, schwarz/grün oder schwarz/rot/grün
Im schlimmsten Fall kriegen wir die so genannte horror-Koalition schwarz/blau.
Also, ich freue mich auf deinen Kommentar am 24.2.25; vielleicht meldest du dich dann noch einmal hier!
Weil gestern spät in der Nacht noch eine Aktentasche gefunden wurde, Farbe: => schwarz!
Es gibt zwar viele vergessliche Trottel aber das Gelb über 5% kommt denke / hoffe ich dann doch nicht. Die haben als Bremser, reine Klientelpolitiker und Koalitionssprenger so schön reingeschissen das sie (nicht zum ersten mal und wieder völlig verdient) unter 5% landen werden.
Aber selbst wenn, schwarzgelb würde niemals reichen und sowohl Rot als auch Grün werden wenn wohl erstmal Abstand halten, gebrannets Kind und so.
Ich denke, es wird am Ehesten schwarz / rot weil sich die SPD wieder prostituiert und der Alpentrump sonst so schlimm weinen muss.
Die hiesigen Äquivalente zu Trump-Wählern machen ihre Kreuzchen lieber bei Blau und Lila, ein paar sicher auch bei Schwarz, das sind dann die Gemäßigten...
Der alte Fritze könnte natürlich auch jeden Restanstand aufgeben und sich mit dem Blauen Gesindel verbrüdern aber dann gibts richtig Stress.
Ich sage nur Deutschland-Koalition! (Der Hohn ist kaum zu überbieten:=> Aus Verantwortung für das Land!)
Union/Sozis bzw. Union/Sozis/Grüne. Die FDP sehe ich nicht mehr im Parlament.
Sollte die Brandmauer einreisen dann Union/Nazis.
Wahrscheinlich GroKo, bzw. SchwarzRot ...
Ggf. SchwarzGrün, oder sogar ein 3er Bündnis
Schwarz/Grün, dann ohne CSU? Oder lernt dann Söder doch die Grünen noch lieben?
Er geht dann bestimmt ein paar Bäume treten aber als König von Bayern abtreten aus Protest? Nope, der nicht.
Söder sagt ja immer 'Nicht mit DIESEN Grünen!' (Haha)...außerdem ist er ein Opportunist sondergleichen! Für die CXU wäre es sehr ungünstig nur die SPD als einzige Option zu haben. Im Zweifel werden sie mMn doch auch mal bei den Grünen vorbeischauen. Alternativ könnte sich auch die SPD verweigern. Dann wäre SchwarzGrün die nächst beste Option, ggf. mit der FDP, wenn es sonst nicht reicht und die rein kommen...
So oder so, wird es mMn nicht bei der ultimativen Ablehnung durch Söder bleiben.
Es gibt mehrere Unvorhersagbarkeiten, an denen eine Mehrheit, zB für SchwarzRot hängt! FDP/BSW/Linke, drinnen oder draußen? Wobei FDP/BSW an der 5 %-Hürde hängen und die Linke auf drei DirektMandate spekuliert.
Alles drei ist schwer einzuschätzen, aber tatsächlich hat wohl die Linke noch die besten Chancen!
100% korrekt! (Leider!)