Wie lautet der Konvergenzradius folgender komplexen Reihe?

2 Antworten

Wie lautet der Konvergenzradius folgender komplexen Reihe?

Durch abschätzung nach oben und unten kann man auf 1 kommen, wenn ich nichts überseh

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 10:01

Ok, kannst du diese kurz darstellen, komm grad irgendwie nicht weiter, also dann mit Wurzelkriterium?

Maendie  02.05.2024, 10:20
@Inkognito-Fragesteller

Ich nehm mal an, dass du die Formel für den konvergenzradius kennst. Aufgrumnd der monotonie der verketeten funktion kannst du die x.Wurzel von ln(x) mit der x.Wurzel von x und 1 abschätzen.

Konvergenzradius

n wächst schneller als ln(n), und noch schneller als ln(ln(n)).

Deshalb konvergiert 1/n * ln(ln(n)) gegen 0.

Daraus folgt der Grenzwert r = 1