Wie lautet der Fachbegriff für Menschen die das Leben langweilig/sinnlos sehen (dreht sich vor allem um Literaturepoche wo es um den Sinn des Lebens ging)?

4 Antworten

Eine literarische Epoche des Nihilismus gibt es nicht. Eine lit. Epoche, in der der Nihilismus eine zentrale Bedeutung hatte, war der Naturalismus, auch der Expressionismus kommt in Frage. Auch im (atheistischen) Existentialismus ist der Nihilismus von Bedeutung (es gibt auch einen christlichen Existentialismus).

Aber der Existentialismus ist in erster Linie eine philosophische Epoche; doch werden auch (atheistische) Literaten wie Sartre und Camus dem Existentialismus zugerechnet.

Vielleicht auch Melancholisch?

KeinNameFrek
Beitragsersteller

Geht wahrlich in die Richtung, tatsächlich war aber wirklich der Nihilismus gemeint.

TechnicalRAC  05.09.2017, 00:11
@KeinNameFrek

Okay das ist gut :D ich dachte mir nur das es vielleicht Melancholisch sein kann. Vielleicht wurde ja des M mit den N verwechselt :)