Wie lauten die Teilreaktionen zu Natriumbromid?

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst Teilreaktionen zu der Oxidation und zur Reduktion. Das wäre dann:
Na --> Na(+) + e-
Br2 + 2 e- --> 2 Br-

Gesamt: 2 Na + Br2 --> 2 NaBr

awkwardusername
Beitragsersteller

ist es nicht: 2 Na + -> 2 Na + 2 e- ?

theantagonist18  18.10.2016, 22:13
@awkwardusername

Ich habe die Gleichung für die Ox. nur für ein Natrium geschrieben. Angepasst wäre es: 2 Na --> 2 Na(+) + 2 e-

MaeKote  25.03.2021, 13:01
@theantagonist18

Hallo, wieso schreibt man eine 2 vor Na? Gibt Natrium nicht nur ein Elektron ab und wird somit nur 1 mal negativ?

Wie wäre es, wenn du uns mal die bisher verheimlichte Reaktion offenbarst?

Der Marquis du Mersaque sagt Ohne Reaktion keine Teilreaktion.

V. Lersaque sagt Ein Teil kann nicht allein stehen.

Hallo,

NaOH + HBr --> NaBr + H2O

Zwar keine Redox, aber das ist eine mögliche Synthese.

LG

Mike074  19.10.2016, 19:56

Da könnte ich jetzt tausendundeine Synthese aufzählen. In aller Regel suchen halbwegs vernünftige Chemiker aber nicht nach einer Synthese für Natriumbromid. Das ist eher unvermeidbares Nebenprodukt. Triethylammoniumbromid dürfte noch weit häufiger synthetisiert werden; beides landet dann aber fast immer als wässrige Lösung in einem Abfallkanister oder im Abwasser.

Larnas  19.10.2016, 20:07
@Mike074

Schon.. Ich habe nur seine Frage so verstanden, dass er eine Reaktionsgleichung für das Produkt NaBr haben will.