Was habe ich bei dieser Redoxreaktion falsch gemacht oder ist sie richtig?

Bild1 - (Schule, Chemie, Reaktion)

3 Antworten

Jede Teilreaktion ist für sich (isoliert) richtig. Das ist schon einmal viel Wert.

Al nächstes MÜSSEN die Anzahlen der Elektronen bei Oxidation und Reduktion GLEICH sein. Du bekommst 1 Elektron, brauchst aber 4, d.h. du musst die Oxidation 4 Mal haben. Das kannst du durch einen Faktor 4 erreichen. 4 Li --> 4 Li+ + 4 e-

Strich darunter und alles links des Reaktionspfeiles notieren: 4 Li + O2 -->

und ebenso alles rechts des Pfeiles: 4 Li+ + 2 O2-

man kann, muss aber nicht nun noch die Ionen zu Verbindungen kombinieren, also 2 Li2O

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Von den Ladungen her ist es richtig. Bei der Redoxgleichung hast du hinten ein Oxidion verschluckt, sodass nur die Hälfte dessen, was oben an Sauerstoff steht, rauskommt. Das Lithium musst du überall verdoppeln, da zwei Sauerstoffe. Richtig wäre

4 Li --> 4 Li+ + 4 e-

O2 + 4 e- --> 2 O2-

4 Li + O2 --> 4 Li+ + 2 O2- --> 2 Li2O

4 Lithium oder 1/2 Sauerstoff dann ist es richtig

makaruki
Beitragsersteller

Also bei Redox 4Li + O2 -> 4Li^+ +2O^2-

Battmannn  04.06.2018, 12:35

Jap ist so richtig

makaruki
Beitragsersteller

Ou okay danke