Wie lauten die OZ der einzelnen Elemente im Molekül H2SO5?

2 Antworten

Drei O⁻ᴵᴵ, eine Peroxogruppe O⁻ᴵ₂, die anderen Elemente sind unauffällig (S⁺ⱽᴵ, H⁺ᴵ).

Die Struktur ist ein S-Atom, das an zwei O-Atome per Doppelbindung gebunden ist, außer­dem noch an eine OH-Gruppe und an eine OOH-Gruppe. Aus diesem Grund ist die Säure auch nur einbasig (die OOH-Gruppe ist ja nicht sauer), und das Kaliumsalz ist KHSO₅, es gibt kein K₂SO₅.

indiachinacook  31.01.2023, 23:47

Bizarr: In der Frage wurde jetzt H₂SO₅ auf H₂SO₆ geändert. Anders als H₂SO₅ („Carosche Säure“) ist aber H₂SO₆ nicht bekannt.

H = +1
S = +6
O = -1.6