Wie lauten die Abgaswerte nach BISchV?

3 Antworten

Es hängt ganz von der Feuerstätte ab, was man von ihr erwarten darf. Meine Ausbildung (Schornsteinfeger) ist leider zu lange her und ich arbeite nicht mehr im Beruf, sonst könnte ich dir ein paar Erfahrungswerte für verschiedene Anlagengruppen geben. Auch stand für mich die Einhaltung der Grenzwerte im Vordergrund. Wichtig ist natürlich, dass sich der Abgasverlust klassisch über den Heizwert berechnet und nicht ohne weiteres auf Brennwertgeräte angewendet werden kann.

Edit: Schon wieder, kann doch nicht sein!

Udo54
Beitragsersteller

Achso okey, trotzdem danke konntest mir weiterhelfen! :-)

Die Stufen spielen für deine Feuerstätte mit Erdgas keine Rolle. Insofern ist nach 1. BImSchV für dich nur der Abgasverlust relevant, und selbst der nicht, wenn es sich um ein Brennwertgerät handelt. Es kommt sehr selten vor, dass die Grenzwerte beim Abgasverlust überschritten werden.

In §10 (1) findest du die Grenzwerttabelle, du liegst locker drunter:

https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/__10.html

Udo54
Beitragsersteller

Danke dir, und wo finde ich die Tabellen für den PD (Zug), die ppm und den Rest?

MfG Udo

Sehr gerne. Als vorgeschriebenen Grenzwert gibt es nur noch die Begrenzung auf 1000 ppm CO nach KÜO §1 (2):

"Bei Feuerstätten, Blockheizkraftwerken, Wärmepumpen und ortsfesten Verbrennungsmotoren für flüssige und gasförmige Brennstoffe darf der Kohlenmonoxidanteil im Rahmen der Abgaswegüberprüfung bezogen auf unverdünntes, trockenes Abgas nicht mehr als 1 000 ppm betragen."

Die anderen Werte dienen dem Heizungsbauer zur Einstellung einer sauberen und effizienten Verbennung sowie der Fehlerbehebnung, unterliegen aber keinen Grenzwerten.

Edit: Das habe ich aus Versehen als neue Antwort geschrieben...

Udo54
Beitragsersteller

Alles gut kein Problem, danke dir! Ab welchem Wirkungsgrad sollte man sich sorgen machen? Und bis welchem Wirkungsgrad ist die Anlage noch effizient? Mache aktuell eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker und brauche das nächste Woche für einen Lehrgang.